Landkreis Landshut

Theatergruppe unterstützt Projekt in Südafrika

Theaterspielerin Kathi Hauner knüpfte die Kontake nach Südafrika


Für die Spieler der Theatergruppe gehört es zur Tradition, mit den Einnahmen aus den Aufführungen soziale Projekte durch Spenden zu unterstützen. So konnte dieses Jahr das Projekt „Feed Southern Africa“ unterstützt werden.

Der Kontakt zur Organisation entstand durch die Theaterspielerin Kathi Hauner, die im vergangenen Jahr auf der Farm in der Nähe von Oudtshoorn und an den dortigen Grundschulen ein freiwilliges Praktikum absolvierte. „Feed Southern Africa“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche im Rahmen der Schulbildung zu unterstützen und vielen von ihnen zumindest eine warme Mahlzeit am Tag zu ermöglichen.

Die Freiwilligen, die Volunteers, die diese Arbeit unterstützen, konnten das schulische Leben der Kinder miterleben, welches sich in vielem deutlich vom deutschen Schulalltag unterscheidet. Viele Schulen sind überfüllt, personell unterbesetzt und es fehlt an finanziellen Mitteln, um das Nötigste umzusetzen. Ein weiteres Augenmerk der Hilfsorganisation liegt auch darauf, den Kindern den Umgang mit den vorhandenen Ressourcen und der Natur näherzubringen. So wird zusammen mit den Kindern und Freiwilligen Gemüse und Obst im farmeigenen Garten produziert und verarbeitet.

Vergangene Woche war die Ansprechpartnerin von „Feed Southern Africa“ Elzette Calitz für Gespräche mit der Universität Passau in Bayern und nutzte diese Gelegenheit für einen Besuch in Ergolding. Die Theatergruppe Ergolding nahm dies zum Anlass, sich die Situation in Südafrika näherbringen zu lassen und die geplante Spende persönlich an Elzette Calitz zu übergeben. Wer sich selbst ein paar Wochen als Freiwilliger engagieren möchte oder Informationen zu dem Spendenprojekt einholen möchte, kann dies unter www.feed-southern-africa.org machen.