Termine und Infos
Sonderimpfaktionen im Landkreis Landshut
13. September 2021, 17:43 Uhr aktualisiert am 13. September 2021, 17:43 Uhr
#hierwirdgeimpft - unter diesem Motto hat das Bundesgesundheitsministerium eine deutschlandweite Aktionswoche ausgerufen, um in den kommenden Tagen möglichst viele Menschen gegen das Coronavirus zu immunisieren. Auch das Impfzentrum des Landkreises Landshut bietet in dieser Woche einige Sonderaktionen an, bei denen mobile Teams vor Ort Impfungen anbieten werden.
Folgende Sonderaktionen werden angeboten: Am Dienstag impfen mobile Impfteams des Landkreises in Geisenhausen - von 12 bis 16 Uhr steht das Team am Vorplatz des BRK-Seniorenheims (Bahnhofstraße 56).
Am Freitag können sich Besucher des Cineplex Vilsbiburg (Fraunhoferstraße 8) und weitere Interessierte dort impfen lassen - die mobilen Impfteams sind von 15 bis 22 Uhr vor Ort.
Ein offener Impftag ist am Samstag von 9 bis 18 Uhr in Wörth geplant - am Edeka-Parkplatz in der Landshuter Straße werden Immunisierungen vorgenommen.
Am kommenden Montag besteht am Parkplatz des Johannesstift Seniorenheimes in Altdorf (Peter-Rosegger-Straße 2) die Möglichkeit zur Impfung von 12 bis 16 Uhr.
"Auffrischungsimpfung" bei allen Aktionen möglich
Bei allen Terminen werden die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, der bereits ab zwölf Jahren zugelassen ist, sowie von Johnson & Johnson angeboten. Beim Zweitgenannten ist nur eine Impfdosis nötig und der volle Impfschutz deshalb schon zwei Wochen nach der Behandlung erreicht. Dieser ist ab 18 Jahren zugelassen.
Bei allen Aktionen kann auch die dritte "Auffrischungsimpfung" verabreicht werden. Sie ist für Personen gedacht, deren Zweitimpfung schon länger als ein halbes Jahr zurückliegt und die die weiteren Voraussetzungen für die dritte Impfung erfüllen: über 60 Jahre alt und/oder Zugehörigkeit zu einer Hochrisikogruppe (beispielsweise pflegebedürftig oder immungeschwächt).
Neben diesen Sonderaktionen läuft der Betrieb am Impfzentrum in Kumhausen-Preisenberg weiter: Von Sonntag bis Donnerstag wird von 8 bis 15 Uhr geimpft. Das Impfzentrum ist an sieben Tagen die Woche telefonisch unter der Nummer 0871-408-5560 erreichbar. Weitere Informationen gibt es auch unter www.landkreis-landshut.de.
Auch dieses Wochenende gestaltete sich für die Corona-Pandemiebekämpfung am Staatlichen Gesundheitsamt als arbeitsreich: Seit Freitag wurden 66 Neuinfektionen in der Region gemeldet. Neben Altenpflege-Einrichtungen sind auch in Kindergärten einige Infektionen mit dem Coronavirus festgestellt worden. Der Schwerpunkt liegt laut Mitteilung des Landratsamtes allerdings nach wie vor auf den Ansteckungen im Familienkreis: Demnach sind gleich immer mehrere Personen eines Haushalts betroffen. Dies zusammengenommen mache einen großen Anteil an den Neuinfektionen aus.
Seit Pandemiebeginn im Frühjahr 2020 wurden insgesamt 13.066 Bürger der Region Landshut positiv auf das Coronavirus getestet. Davon konnten 12.401 die häusliche Quarantäne bereits wieder verlassen (plus 96). Mit oder an Covid-19 sind bislang 287 Personen verstorben (unverändert über das Wochenende).
Inzidenzen pendeln um die 100er Marke
Die Sieben-Tage-Inzidenzen bewegen sich in Stadt und Landkreis Landshut um den Wert 100: Während das Robert-Koch-Institut am Montag für den Landkreis einen Anstieg auf 105,5 ausweist, sinkt der relativierte Wert an Neuinfektionen im Stadtgebiet auf 97,2.
Die Corona-Krankenhaus-Ampel steht weiterhin auf Grün (bayernweit gültig) - in den Akutkliniken der Region sind ebenfalls nur geringere Veränderungen in Bezug auf die Corona-Lage zu sehen.
Während auf den Normalstationen insgesamt elf Patienten mit bestätigter Corona-Infektion behandelt werden müssen (plus zwei), befindet sich derzeit ein Patient weniger in diesem Zusammenhang in intensivmedizinischer Behandlung (aktuell zwei).
Stand aller Angaben: 13. September 2021