Landkreis Landshut

Polizeibericht PI Landshut


Von Polizei

Landshut: 5.000 Euro Schaden nach Sachbeschädigung

Am Samstag, gegen 12 Uhr, entdeckte ein Autobesitzer in der Ebertstraße, dass sein orangefarbener Audi Q5 beschädigt wurde. Ein Unbekannter zerkratzte die Lackierung des Fahrzeugs, die Polizei beziffert den Schaden mit rund 5.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Dienststelle in Landshut unter Tel. 9252-0 entgegen.

Landshut: Autofahrer total betrunken unterwegs

Am Freitag, gegen 18.30 Uhr, fuhr ein 50-Jähriger aus Landshut in der Pettenkoferstraße gegen den Seitenspiegel eines Fahrzeugs. Der Unfall wurde vom Geschädigten beobachtet, dieser verfolgte den Verursacher, da er nach dem Vorfall nicht stehen blieb. Es gelang dem Mann tatsächlich, den 50-Jährigen einzuholen und zur Rede zu stellen. Dabei fuhr der 50-Jährige jedoch kurz rückwärts und stieß erneut gegen das Auto seines ‚Verfolgers'.

Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten bei dem Unfallverursacher eine erhebliche Alkoholbeeinflussung fest, der Mann war nicht mehr in der Lage, einen Atemalkoholtest durchzuführen. Es wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet, zudem ist der Mann nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Landshut: Fahrzeug beschädigt

Am Freitag, zwischen 19 Uhr und 22 Uhr, drückte ein Unbekannter in der Papiererstraße in die Beifahrerseite eines 2er schwarzen BMW eine Delle. Der Schaden beträgt rund 2.500 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei Landshut unter Tel. 9252-0 entgegen.

Landshut: Parkrempler nicht gemeldet

Am Samstag, in der Zeit von 0.30 Uhr bis 11 Uhr, stieß ein Unbekannter auf einem Parkplatz in der Luitpoldstraße 13 mit seinem Fahrzeug gegen einen grauen Audi Q7 und beschädigten diesen am vorderen linken Kotflügel. Den Schaden beziffert die Polizei mit rund 4.000 Euro.

Anstatt seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen und den Vorfall ordnungsgemäß zu melden, entfernte sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort.

Die Polizei bittet deshalb Zeugen um Hinweise unter Tel. 9252-0.

Weng: Baucontainer aufgebrochen

Am Freitag, gegen 23.45 Uhr, beobachteten Zeugen im Bereich der Rimbacher Straße, dass sich zwei männliche Personen an einem dort aufgestellten Baucontainer zu schaffen machten. Sie hörten Aufbruchsgeräusche und sahen den Lichtschein von Taschenlampen. Darauf verständigten sie umgehend die Polizei. Bei deren Eintreffen flüchteten die beiden Täter in einen Wald. Wie sich herausstellte, hatten diese bereits den Baucontainer aufgebrochen und entsprechendes Diebesgut wie Lautsprecher, Kabeltrommel und eine Werkzeugkiste zum Abtransport bereitgestellt.

Die Gegenstände befanden sich in der Nähe eines von den Tätern zurückgelassenen Autos. Bei der anschließenden Suche nach den Unbekannten setzte die Polizei Diensthunde und einen Hubschrauber ein. Die Fahndung verlief zunächst negativ. Weitere Ermittlungen, bei denen das am Tatort befindliche Fahrzeug eine wichtige Rolle spielte, führten zur Festnahme von zwei Personen rumänischer Abstammung aus Dingolfing im Alter von 18 und 25 Jahren. Der zuständige Richter beim Amtsgericht erließ gegen die beiden Täter einen Untersuchungshaftbefehl.

Altdorf: Lackierung von Fahrzeugen zerkratzt

In der Zeit von Freitag, 20 Uhr bis Samstag, 10 Uhr, zerkratzte ein Unbekannter Am Waldanger 4 die Lackierungen von zwei dort abgestellten Fahrzeugen. Die Schadenshöhe bei einem schwarzen Opel Insignia und einem roten VW Sharan beträgt insgesamt rund 4.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Landshut unter Tel. 9252-0 entgegen.

Buch am Erlbach: Polizei kontrolliert total betrunkenen Autofahrer

Am Samstag, gegen 17 Uhr, überprüfte eine Polizeistreife in Buch am Erlbach einen 53-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis. Der Mann war offensichtlich stark angetrunken, gab jedoch an, nur eine halbe Bier getrunken zu haben. Dass diese Angaben wohl nicht wahrheitsgemäß waren, belegte der Test am Alkomaten. Der Autofahrer hatte über zwei Promille Alkohol intus. Er musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen, seinen Führerschein stellten die Beamten sicher.

Ergolding: Autofahrer stand unter Einfluss von Drogen

Am Freitag, gegen 23.15 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife Am Anger einen 18-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis. Der Mann wies drogentypische Ausfallerscheinungen auf, ein entsprechender Schnelltest verlief positiv. Im Fahrzeug fanden die Polizisten zudem eine geringe Menge Cannabis.

Ergolding: Polizei ermittelt wegen Unfallflucht

In der Nacht auf Sonntag ereignete sich in der Nußbaumstraße 8 eine Unfallflucht. Ein Unbekannter stieß dort gegen den vorderen linken Kotflügel eines grauen VW Golf. laut Polizeimeldung entstand ein Schaden von 2.000 Euro. Anstatt seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugenhinweise werden von der Polizei unter Tel. 9252-0 entgegengenommen.

Essenbach: Betrunkener Radfahrer gerät in Polizeikontrolle

Am Sonntag, gegen 22 Uhr, überprüften Polizisten in der Regensburger Straße einen 38-jährigen Radfahrer, der in Schlangenlinien unterwegs war. Der Alkotest ergab einen Wert von fast zwei Promille. Die Fahrt war somit zu Ende, der 38-Jährige musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen.