"Geschichten, die das Leben liefert"
Musiker Erwin Ecker veröffentlicht ein Buch
13. Februar 2022, 18:26 Uhr aktualisiert am 13. Februar 2022, 18:26 Uhr
Seit sechzig Jahren steht Erwin Ecker schon auf der Bühne. Aber die Corona-Pandemie hat ihn in den vergangenen zwei Jahren ausgebremst. Trotzdem ist Ecker jetzt noch voller Tatendrang. Deshalb hat er diese "Auszeit" dazu genutzt, heimatliche Geschichten und Erlebnisse niederzuschreiben. Ein Verlag hat nun diese in einem Büchlein, das in Buchhandlungen erworben werden kann, unter dem Titel "Geschichten, die das Leben liefert" veröffentlicht.
Der Autor ist weit über Altdorfs Grenzen hinaus als Musiker bekannt. Er singt und unterhält das Publikum instrumental. Und dazu ist er auch noch ein begeisterter Liedermacher. Während der Corona-Zeit wurden ihm alle Termine abgesagt. Kein Altersheim brauchte noch Musik, Seniorentänze fielen aus und auch von Geburtstagsfeiern mit Musik wurde abgesehen. Auch im "Isartürl" hatte er keinen musizierenden Auftritt.
Langweilig wurde es dem 78-Jährigen nie. Er schreibt und komponiert. Und auch seinen erlernten Hauptberuf als Schlossermeister übt er weiter aus. So führt er noch immer kleinere Metallarbeiten wie die Anfertigung von Geländern, Gartenzäunen und Vordächern aus. Aus Metallresten zaubert er sogar kleinere Kunstwerke.
Der umtriebige Senior war zeitlebens auch ein "Weltenbummler". Mit seinem selbst gebauten Boot segelte er alljährlich im Ägäischen Meer zwischen den griechischen Inseln und ankerte in dortigen Häfen. Hier sang er zur Freude der Gäste und Touristen öfters in Tavernen. Seine musikalischen Reisen führten ihn auch nach Sardinien, in die Schweiz, mehrmals nach Puerto Rico und nach Frankreich.
Info
Das Büchlein "Geschichten, die das Leben liefert" hat das Schlosser-Verlagshaus 85652 Pliening herausgegeben.