Landshut

Maximilianstraße am 10. Dezember gesperrt


Die Landshuter Maximilianstraße ist am Donnerstag gesperrt. (Symbolbild)

Die Landshuter Maximilianstraße ist am Donnerstag gesperrt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Maximilianstraße in Landshut ist am Donnerstag, 10. Dezember, gesperrt. Grund sind Asphaltierungsarbeiten.

Nachdem in den vergangenen Monaten mehrere Versorgungsleitungen verlegt wurden, wird am Donnerstag, 10. Dezember, der Abschnitt zwischen der Jodoksgasse und der Podewilsstraße asphaltiert. Das teilte die Stadt Landshut am Dienstag in einer Pressemitteilung mit. Während der Arbeiten kann demnach nur eine Fahrspur aufrechterhalten werden. Daher wird die Maximilianstraße ab 8 Uhr nach der Einmündung Jodoksgasse bis zur Kreuzung Podewilsstraße für den gesamten Durchfahrtsverkehr aus Richtung Neustadt gesperrt.

Die andere Fahrspur wird für Autofahrer als Einbahnstraße von der Podewilsstraße her kommend in Richtung Stadt ausgewiesen. Von der Neustadt her kommend kann damit nur bis zur Jodoksgasse gefahren werden. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt von Neustadt über den Alten Viehmarkt und die Podwilsstraße.

Die Sperrung beginnt am Donnerstag ab 8 Uhr und dauert bis Freitagfrüh 5 Uhr an. Damit soll auch sichergestellt werden, dass die Maximilianstraße während des am Freitag stattfindenden Wochenmarktes wieder frei ist.

Von der Sperrung betroffen sind auch die Stadtbuslinien 2, 3, 6, und 7 sowie Schulbuslinien ab Mittag, nämlich die 553, 556, 560, 561, 571, 573 und 575. Die Stadt- und Schulbuslinien fahren in dieser Zeit über den Postplatz und Alten Viehmarkt zur Podewilsstraße. Die stadtauswärtigen Bushaltestellen "Neustadt" und "Maximilianstraße" können am gewohnten Ort nicht angefahren werden. Die Haltestellen stadteinwärts sind von der Sperrung nicht betroffen.

Auf der Umleitungsstrecke werden alle regulären Haltestellen des städtischen Liniennetzes bedient. Zusätzlich wird auf der Heilig-Geist-Brücke eine provisorische Haltestelle eingerichtet, die jedoch nur die Linien 3 und 6 betrifft, da diese nicht in der Altstadt wenden können.