Pflanzenschutzmittel
Lastwagen verliert bei Anschlussstelle Neufahrn Gefahrgut auf Bundesstraße
14. Januar 2025, 11:21 Uhr
Ein 48-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg ist am Montag mit seinem Lastwagengespann auf der B15neu ins Schlingern geraten und hat dadurch mehrere Paletten mit Pflanzenschutzmittel verloren.
Wie die Polizei berichtet, sei der Lastwagenfahrer in Richtung Rosenheim unterwegs gewesen als er aus unbekannter Ursache bei der Anschlussstelle Neufahrn ins Schlingern geriet. Hierdurch seien die geladenen Paletten auf dem Anhänger ins Rutschen geraten und durchbrachen die seitliche Bordwand. Circa 50 Kanister mit Pflanzenschutzmittel seien auf die Fahrbahn gefallen. Einige Kanister seien beschädigt worden und Flüssigkeit auf die Fahrbahn gelaufen. Da es sich hierbei um Gefahrgut handelte, wurden die Feuerwehren Schierling und Neufahrn zur Unfallstelle beordert, um die Flüssigkeit zu binden, sodass keine Umweltgefährdung entstehen konnte. Anschließend habe die restliche Ladung des Lastwagen umgeladen werden müssen.
Den Fahrer erwartet ein Bußgeld. Der Schaden am Lkw beläuft sich auf circa 10.000 Euro.
Der rechte Fahrstreifen, sowie der Seitenstreifen der B15neu war bis etwa 14.30 Uhr gesperrt. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens kam es zu keiner großen Verkehrsbeeinträchtigung.