Kirche in Unterneuhausen
Kirchenrenovierung ist endlich auf der Zielgeraden
13. Februar 2022, 18:27 Uhr aktualisiert am 13. Februar 2022, 18:27 Uhr
Seit mittlerweile zehn Monaten wird die Pfarrkirche St. Laurentius in Unterneuhausen renoviert. Der anfängliche Plan, Weihnachten 2021 in einem neu erstrahlenden Gotteshaus zu feiern, wurde schnell verworfen, denn während der Renovierungsarbeiten taten sich immer wieder neue "Baustellen" auf. Diese brachten neben zusätzlichen Kosten auch Zeitverzögerungen mit sich.
Inzwischen sind die Arbeiten gut vorangekommen: Die Restaurierung der Gemälde an Decke und Wänden ist abgeschlossen. Dadurch konnte der größte Teil des Gerüsts, welches zwischenzeitlich den kompletten Kirchenraum ausfüllte, bereits wieder abgebaut werden. Wenn in den nächsten Tagen die Kanzel fertiggestellt ist, verschwindet das Gerüst vollständig aus der Kirche. Dann kann der Einbau der Bänke und der neuen Heizung in Angriff genommen werden.
Neue Ausstattung für die Sakristei
Die Hauptarbeit liegt im Moment in der Sakristei. Hier sind die Restauratoren und Handwerker noch gut beschäftigt. Im Anschluss muss dort eine neue Ausstattung eingebaut werden, da sich die bisherigen Möbel als unbrauchbar herausgestellt haben.
In den kommenden Wochen stehen noch ein paar Entscheidungen für die letzten Arbeiten an. Auch wenn es noch viel zu tun gibt, kann sich die Pfarrgemeinde trotzdem schon auf ein paar Termine freuen und sich diese vormerken: Am 28. Februar sendet das Bayerische Fernsehen um 21 Uhr unter dem Titel "Bayern erleben" einen kleinen Beitrag zur Kirchenrenovierung in Unterneuhausen. Der zweite Termin ist Ostern 2022. Da soll die Renovierung abgeschlossen sein und die Kirche St. Laurentius zu neuem Leben erwachen. Am 21. Mai um 17 Uhr wird die frisch renovierte Kirche durch Bischof Rudolf Voderholzer geweiht.