Landkreis Landshut
Heilig-Geist-Brücke wegen Treibgutbergung gesperrt
14. August 2020, 10:52 Uhr aktualisiert am 14. August 2020, 10:52 Uhr
Erneut hat sich wegen der hohen Wasserstände an der Heilig-Geist-Brücke eine Menge Treibgut verfangen. Zum Schutz der Brückenkonstruktion und zur Vermeidung von Schäden am flussabwärts liegenden Maxwehr-Kraftwerk, muss das Treibgut so schnell wie möglich entfernt werden. Hierfür ist ein Kran erforderlich. Für die Arbeiten, die am kommenden Dienstag ab 4 Uhr morgens erfolgen, muss die Heilig-Geist-Brücke bis circa 16 Uhr für den kompletten Verkehr gesperrt werden.
Fußgänger können die Brücke sowohl auf dem östlichen Gehweg als auch auf der Postplatzseite passieren; Radfahrer werden gebeten, abzusteigen und das Fahrrad über die Brücke zu schieben. Der Fußgänger- und Radverkehr muss zeitweise mit kurzzeitigem Verzögerungen rechnen, wenn der Kran über die Brücke schwenken muss. Der Verkehr kann über den Maxwehrsteg sowie den Ländsteg in Höhe Isarpromenade/Mühleninsel ausweichen.
Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über: Isargestade, Podewilsstraße, Am Alten Viehmarkt zum Postplatz. Von der Sperrung betroffen sind auch diejenigen Buslinien, die regulär von und zur Altstadt über die Heilig-Geist-Brücke fahren. Einzelheiten sind den Fahrplanaushängen oder online unter www.stadtwerke-landshut.de zu entnehmen.
Die Anwohner werden um Verständnis gebeten, dass der Autokrans bereits ab 4 Uhr morgens angeliefert wird. So können die Arbeiten schnellstmöglich wieder abgeschlossen und die Sperrung aufgehoben werden, teilte die Stadt mit.