Vilsbiburg
Drei Einbrüche in drei Stunden
26. Dezember 2017, 15:36 Uhr aktualisiert am 26. Dezember 2017, 15:36 Uhr
Am ersten Weihnachtsfeiertag im Zeitraum von etwa 15 bis 18 Uhr, brachen unbekannte Täter in insgesamt drei Wohnhäuser im nordöstlichen Bereich von Vilsbiburg ein.
In einem Mehrfamilienhaus in der Finkenstraße gelangten die Täter über eine aufgebrochene Terrassentüre zuerst in die Erdgeschosswohnung und anschließend auch in die separate Wohnung im Obergeschoss. In beiden Wohnungen wurden nahezu sämtliche Zimmer nach Wertsachen und Bargeld durchsucht. Letztendlich entwendeten die Täter Schmuck im Wert von etwa 200 Euro. Weiter brachen die Täter noch in ein Wohnhaus an der Schachtenstraße sowie an der Michael-Jäger-Straße ein, wobei sie in beiden Fällen ein von der Straße abgewandtes Erdgeschossfenster aufgebrochen hatten. In beiden Wohnhäusern wurden überwiegend die Räumlichkeiten im Obergeschoss, und hier vor allem, die Schlafzimmer nach Wertsachen wie etwa Schmuck, Münzen oder Bargeld durchsucht.
Bei diesen beiden letzten Einbrüchen machten die Täter aber keine Beute, wobei die Täter beim Einbruch in der Michael-Jäger-Straße vermutlich bei ihrer Tatausführung von der überraschenden Heimkehr der Hauseigentümer gestört worden sein dürften. Hierbei könnte eine silberfarbener Kombi, ähnlich einem Sharan, mit ausländischem Kennzeichen eine Rolle spielen. Der war etwa 50 Meter vom Tatort entfernt an der Einfahrt zum Wohnhaus eines Malerbetriebes abgestellt. Zwei ausländische Männer im Alter von etwa 20 Jahren sollen dort zur Tatzeit gewartet haben.
Der Sachschaden, der an den vorgenannten drei Wohnhäusern bei den Einbrüchen entstanden ist dürfte in jedem Einzelfall bei etwa 1.500 Euro liegen. Wer hat in der fraglichen Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht, vor allem hinsichtlich des genannten hellfarbenen Kombi. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Vilsbiburg unter 08741/9627-0.