Amateurfußball

Die Qualität der Bezirksliga West hat angezogen

Die Bezirksliga West verspricht zur neuen Saison 2024/25 ein heißer Tanz zu werden. Mehrere Teams sind bereit für den Aufstieg.


sized

Der FC Ergolding, angeführt von Kapitän Rene Fredlmeier (links), gehört auch in diesem Jahr wieder zu den Top-Favoriten in der Bezirksliga West.

Von Johannes Holler

Ab dem 19. Juli rollt in der Bezirksliga West wieder der Ball. Nicht mehr dabei ist dann der FC Dingolfing, der als Meister den Aufstieg in die Landesliga geschafft hat. Abgestiegen sind dagegen TSV Abensberg, FC Oberpöring und TSV 1893 Gangkofen. Dazu kommen dafür Landesliga-Absteiger SV Neufraunhofen sowie die Aufsteiger FC Eintracht Landshut, FC-DJK Simbach und SV Türk Gücü Straubing.Einen neuen Anlauf startet Vorjahres-„Vize“ FC Ergolding. In der Aufstiegsrelegation noch knapp gescheitert, will die Truppe von Trainer Michael Heckner wieder eine gute Rolle spielen. „Wir möchten einfach den mit unseren Mitteln bestmöglichen Fußball spielen“, erklärt Sportleiter Mike Roider. Trotz Abgängen wie Aziz Ouro Agrignan (SpVgg Hankofen-Hailing), William Maloumby und Patrick Zipsner (beide FC Eintracht Landshut) hat der FCE mit Dejan Ignjatic (SpVgg Landshut), Thomas Huf (TSV Ergoldsbach) und Lukas Margreiter (SV Weingarten) noch einmal zugelegt.

Langquaid, Schierling und Aiglsbach rüsten auf

Bezüglich der Favoritenrolle hat Mike Roider eine klare Meinung: „TSV Langquaid, TV Schierling und TV Aiglsbach haben sich richtig gut verstärkt. Mit den Dreien wird man rechnen müssen.“Da ist was dran: Neben dem neuen Übungsleiter Michael Wax präsentierte der TSV Langquaid in der Sommerpause einige Neuzugänge. Darunter die Brüderpaare Benedikt (SSV Jahn Regensburg) und Korbinian Köppel (TSV Kareth-Lappersdorf) sowie Kevin und Dennis Kandsperger (beide FC Tegernheim).Aufgerüstet hat auch der TV Schierling. Mit Amin Chouk, Daniel Zormeier und Kevin Massinger schlagen drei Talente vom SSV Jahn Regensburg im Laberstadion auf. Sechs weitere Neuzugänge darf Trainer Dominik Salzberger außerdem begrüßen.Zwei neue Trainer vermeldete der TV Aiglsbach. Übungsleiter Christian Stadler und Co-Spielertrainer Dominik Huber (ATSV Kelheim) sollen den TVA ins obere Tabellendrittel hieven. Unter anderem die Zugänge Tom Scheuchenpflug, Jonas Meinzer und Tobias Treitinger (alle TSV Abensberg) sollen helfen.

Starke Liganeulinge – Walkertshofen und Ergoldsbach vor schwieriger Saison

Mike Roider hat auch die Neulinge im Blick: „Mit Neufraunhofen kommt ein starker Absteiger dazu. Auch Türk Gücü Straubing und Eintracht Landshut können überraschen.“Die Landesliga-Truppe der „Grafen“ ist fast komplett zusammengeblieben. Mit dem SVN wird zu rechnen sein.Der FC Eintracht Landshut verstärkte sich vor allem in der Breite. Ein Mittelfeldplatz ist für die disziplinierte Truppe von Cheftrainer Nicolae Manaila allemal drin.Schwer werden’s dagegen FC Walkertshofen und TSV Ergoldsbach haben. Der FCW muss noch lange Zeit ohne Christian Brandl auskommen. Der 36-jährige Spielertrainer erholt sich von seinem Achillessehnenriss. Seine 34 Torbeteiligungen aus der Vorsaison sind kaum zu kompensieren. Die Ergoldsbacher kämpfen vor allem mit den Abgängen der Torjäger Martin Stoller (SSV Eggenfelden) und Thomas Huf (FC Ergolding).