Landshut
Brandstifter zündet Kellertür an
25. Juli 2019, 11:50 Uhr aktualisiert am 25. Juli 2019, 11:50 Uhr
In Landshut ist in der Nacht auf Donnerstag die Kellertür eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten - sie wurde offenbar gezielt angezündet. Die Kripo Landshut sucht nun Zeugen, die den Brandstifter möglicherweise beobachtet haben.
Laut Polizeibericht war das Feuer gegen 23.30 Uhr einer Bewohnerin des Hauses in der Reithoferstraße aufgefallen. Sie reagierte schnell und konnte die Flammen selbst löschen. Dadurch konnte ein größerer Brand verhindert werden. Insgesamt sind in dem Mehrfamilienhaus zwölf Parteien untergebracht. Verletzt wurde bei dem Vorfall zum Glück niemand. Auch der entstandene Sachschaden blieb mit etwa 1.000 Euro relativ gering.
Erste Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die Kellertür offenbar mit einer Plastikflasche, in der sich Benzin befand, beworfen und dann angezündet wurde. Es ist nicht auszuschließen, dass der unbekannte Täter danach mit einem Fahrrad flüchtete. Die Polizei sucht nun Zeugen, die zwischen 23.15 und 23.45 Uhr verdächtige Wahrnehmungen im Umfeld der Reithoferstraße, Meidingerstraße und Pollingerstraße gemacht haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0871/9252-0 entgegen genommen.