Landkreis Landshut
Aus dem Polizeibericht der PI Vilsbiburg
22. März 2018, 12:32 Uhr aktualisiert am 22. März 2018, 12:32 Uhr
Vilsheim: Unfall verursacht und dann geflüchtet
Am Dienstag um 7.20 Uhr fuhr ein zunächst unbekannter Fahrer mit seinem BMW, den Moosweg und bog nach links in die Kemodener Straße ein. Dabei übersah er einen von rechts kommendes, vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, zog der junge Mann nach rechts und fuhr gegen einen Gartenzaun. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter, ohne sich um seine Pflichten zu kümmern. Da eine aufmerksame Schülerin jedoch das Fahrzeug als BMW i3 identifizieren konnte, war die flüchtige Fahrerin schnell zu ermitteln. Die junge Dame erwartet nun eine Strafanzeige.
Geisenhausen: Zigarettenschachtel gestohlen
Am Dienstag um 16.50 Uhr meldete die Filialleiterin eines Verbrauchermarktes in der Landshuter Straße in Geisenhausen einen Ladendieb. Dabei hatte ein ortsansässiger junger Mann versucht, eine Zigarettenschachtel im Wert von 6,30 Euro zu zu stehlen. Dabei wurde er aber ertappt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.
Schalkham: Bei Unfall leicht verletzt
Am Mittwoch gegen 5.30 Uhr fuhr ein 25-jähriger Fahrer mit seinem Mercedes Sprinter auf der Kreisstraße von Johannesbrunn kommend in Richtung B388. Aufgrund Unachtsamkeit kam er mit seinem Fahrzeug auf Höhe Vorrach nach rechts ins Bankett. Der Fahrer lenkte noch dagegen, konnte aber ein Abkommen mit seinem Fahrzeug ins angrenzende Feld nicht mehr verhindern. Sein Sprinter fiel auf die rechte Seite und kam neben der Fahrbahn zum Liegen. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde leicht verletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug musste vom Abschleppdienst geborgen werden.
Vilsbiburg: Maschinenpistole im Schrank
Am Mittwoch gegen 11 Uhr meldete ein 58-Jähriger der Polizeiinspektion Vilsbiburg, dass er mehrere Waffen seines verstorbenen Vaters bei sich zu Hause gefunden hätte. Die Polizeibeamten staunten nicht schlecht, als sie in einem alten Schrank des bäuerlichen Anwesens zwei Gewehre, zwei Kurzwaffen, und circa 800 Patronen verschiedenen Kalibers vorfanden. Außerdem befand sich in dem Schrank noch eine amerikanische Maschinenpistole älterer Bauart. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters und der alles andere als sachgerechten Aufbewahrung befand sich diese jedoch nicht mehr in einem funktionstüchtigen Zustand. Waffen und Munition werden durch die Polizei vernichtet.
Vilsbiburg: Zusammenprall von Lkw und Radfahrerin
Am Mittwoch um 14.50 Uhr wollte eine 30-jährige Lieferantin mit ihrem Klein-Lkw rückwärts am Stadtplatz einparken und zwar genau auf Höhe der Einfahrt zum Cafe Gabriel. Zur selben Zeit fuhr eine 59-jährige Fahrradfahrerin aus dieser Einfahrt heraus; sie wollte den Stadtplatz in Richtung Löchl überqueren. Dabei stieß die Radfahrerin gegen die rechte hintere Seite des Lkw und kippte auf die Fahrbahn. Bei dem Sturz verletzte sich die Frau leicht und begab sich selbst in ärztliche Behandlung. Durch den Aufprall entstand nur minimaler Schaden an der Beleuchtung des Lkw.
Vilsbiburg: Handydiebstahl
Am Mittwoch um 19 Uhr fuhr ein 24-jähriger Auszubildender mit dem Zug von Landshut nach Vilsbiburg. Während der Fahrt besaß der junge Mann sein Handy noch. Als der nach dem Aussteigen aus dem Zug in sein Auto stieg, war es jedoch weg. Offensichtlich wurde ihm das Telefon beim Aussteigen aus der linken Jackentasche von einer unbekannten Person gestohlen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Vilsbiburg unter Tel. 08741/96270 zu melden.