Landkreis Landshut

Aus dem Polizeibericht der PI Landshut


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Landshut: Auseinandersetzung bei Asylbewerberunterkunft

Am Sonntag, 10. September, gegen 22 Uhr, wurde die Polizei zur Asylbewerberunterkunft in die Niedermayerstraße gerufen. Drei unbekannte Männer und eine Frau, alle vermutlich syrischer Herkunft, warteten auf einen 28-jährigen Nigerianer und seinen 25-jährigen Begleiter. Aus bisher ungeklärter Ursache setzte einer der drei Unbekannten Pfefferspray gegen die beiden Nigerianer ein. Anschließend flüchteten die vier Personen mit einem schwarzen VW Golf. Nach einiger Zeit kehrten die Angreifer wieder zurück und hatten Verstärkung mitgebracht. Der 28-Jährige und der 25-Jährige liefen, als sie die Personen kommen sahen, in ihr Zimmer. Zu einer weiteren Auseinandersetzung kam es nicht, da die mittlerweile verständigte Polizei eintraf und die Personengruppe flüchtete. Eine eingeleitete Fahndung verlief negativ. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 0871/9252-0.

Landshut: Unfallfahrer war stark alkoholisiert

Am Freitag, 8. September, gegen 19 Uhr, kam es im Rennweg zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Verursacher erheblich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Den Sachschaden beziffert die Polizei mit rund 17.000 Euro. Zur Unfallzeit fuhr ein 53-jähriger Autofahrer aus Landshut im Rennweg auf ein wartendes Fahrzeug auf. Dieses schob sich auf ein ebenfalls stehendes Auto. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten bei dem 53-Jährigen eine erhebliche Beeinflussung durch Alkohol. Das Testgerät zeigte einen Wert von weit über drei Promille. Der Autofahrer musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Die Beamten stellten seinen Führerschein sicher. Zu einem weiteren Auffahrunfall kam es am Freitag, gegen 21.30 Uhr, in der Inneren Münchener Straße. Dabei waren drei Fahrzeuge beteiligt, der Sachschaden liegt bei rund 14.000 Euro. Der 36-jährige Unfallverursacher aus Landshut hatte rund zwei Promille intus. Die Beamten nahmen seinen Führerschein in amtliche Verwahrung und verbrachten den Autofahrer zur Blutentnahme ins Krankenhaus.

Landshut: Betrunkener Unfallfahrer flüchtet

Am Sonntag, 10. September, gegen 2.30 Uhr, stieß ein 22-jähriger Autofahrer aus Landshut im Isargestade gegen eine Ampelanlage. Nach dem Vorfall flüchtete der Unfallverursacher vom Ereignisort. Durch die eingeleitete Fahndung gelang es der Polizei, den Mann kurze Zeit später zu kontrollieren. Er war mit über zwei Promille unterwegs, nach der Sicherstellung seines Führerscheins und der Blutentnahme im Krankenhaus musste er aufgrund seiner Aggressivität in einer Arrestzelle ausgenüchtert werden.

Landshut: Randalierer beschädigen Fahrzeuge

Am Freitag, 8. September, gegen 23.40 Uhr, beobachteten Zeugen in der Nikolastraße, wie vier zunächst Unbekannte insgesamt drei Fahrzeuge durch Abtreten der Seitenspiegel beschädigten. Drei 18-Jährige aus dem Landkreis und ihr ebenfalls 18-jähriger Begleiter aus Landau an der Isar konnten kurze Zeit später von der Polizei festgenommen werden.

Landshut: Unfallflucht im Adamweg

Am Freitag, 8. September, gegen 16 Uhr, stieß ein Unbekannter im Adamweg 7 gegen einen weißen Fiat und beschädigte diesen am vorderen linken Kotflügel. Die Polizei beziffert die Schadenshöhe mit rund 500 Euro. Anstatt den Vorfall ordnungsgemäß zu melden, zog er der Verantwortliche vor zu flüchten. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 0871/9252-0.

Eching: Seitenspiegel von Kleintransporter beschädigt

Am Freitag, 8. September, gegen 20.30 Uhr, stieß ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug in der Hofmark 13 in Kronwinkl gegen den linken Außenspiegel eines weißen VW Kleintransporters. In der Nacht auf Sonntag ereignete sich Am Einfang 9 in Altdorf eine weitere Unfallflucht. Bei dem betroffenen Fahrzeug handelte es sich um einen schwarzen VW Tiguan, der ein Schadensbild an der linken Fahrzeugseite aufwies. Die Schadenshöhe beläuft sich laut Polizeiangaben auf rund 1.000 Euro. In beiden Fällen hielten es die Verantwortlichen für nicht erforderlich, ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 0871/9252-0.

Ergolding: Grüngutcontainer gerät in Brand

Am Samstag, gegen 17 Uhr, erhielt die Polizei die Mitteilung über einen Schwelbrand in einem Grüngutcontainer in der Bauhofstraße. Der Brand konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Ergolding schnell gelöscht werden. Die Polizei bittet um Hinweise auf die Ursache unter Telefon 0871/9252-0.

Ergolding: Gullydeckel ausgehoben

Am Montag, 11. September, gegen 4.40 Uhr, wurde die Polizei in die Kiefernstraße 14 gerufen. Unbekannte hatten dort zwei Gullydeckel ausgehoben. Diese wurden durch die Polizisten wieder eingesetzt. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen einem gefährlichen Eingriff im Straßenverkehr eingeleitet. Hinweise nimmt die Dienststelle in Landshut unter Telefon 0871/9252-0 entgegen.