Mehrfachtäter?

Einbruch in Wallersdorfer Bäckerei: Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest


sized

Die Polizei prüft nun, ob Zusammenhänge zu mehreren bislang ungeklärten Einbrüchen in Bäckereien bestehen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Einbruch in Wallersdorf hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mehrere Polizeistreifen sowie einen Hubschrauber gefordert. Am Ende nahmen die Einsatzkräfte zwei Personen fest.

Wie die Polizei berichtet, sollen sich den bisherigen Ermittlungen zufolge ein 39-Jähriger und ein 43-Jähriger gewaltsam Zutritt zu der Bäckerei verschafft haben und aus einem Tresor die Tageseinnahmen gestohlen haben. Ein Einbruchalarm verständigte Einsatzkräfte der Polizei, die den 43-Jährigen noch vor Ort festnehmen konnten.

Dem Polizeibericht zufolge führten die weiteren Fahndungsmaßnahmen, an denen unter anderem ein Hubschrauber beteiligt gewesen sei, ebenfalls zum Erfolg: In einem Hinterhof sei der 39-Jährige widerstandslos festgenommen worden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut erging zwischenzeitlich Haftbefehl gegen die beiden, unter anderem wegen des dringenden Tatverdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls. Sie wurden am Mittwoch in bayerische Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die Ermittler der Polizei prüfen nun Tatzusammenhänge zu mehreren bislang ungeklärten Einbrüchen in Bäckereifilialen, die sich seit Anfang Juni 2024 in der Region sowie in der Oberpfalz ereignet haben.