Amtszeit bis 2030

Die Kirchenverwaltung der Pfarrei Simbach hat sich konstituiert

Alfons Limbrunner ist einstimmig zum Kirchenpfleger gewählt worden. Weiter setzt sich das Gremium zusammen aus Maria Anna Eglseder, Anton Wieser und Pfarrer Pater Paul Mrotek.


Pfarrer Pater Paul Mrotek (v. l.), Maria Anna Eglseder, Anton Wieser und Alfons Limbrunner

Pfarrer Pater Paul Mrotek (v. l.), Maria Anna Eglseder, Anton Wieser und Alfons Limbrunner

Die Kirchenverwaltung der Pfarrei hat sich am Donnerstag für die Amtszeit bis 2030 konstituiert. Sie ist das Gremium, das die Kirchenstiftung rechtlich vertritt. Mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand und dem gewählten Kirchenpfleger steht sie in der Verantwortung für die finanziellen, personellen und organisatorischen Angelegenheiten auf Pfarrebene.

Die neue Kirchenverwaltung übernimmt rückwirkend mit Beginn des Kalenderjahres ihre Arbeit. Ihre Aufgabe in den nächsten sechs Jahren wird es insbesondere sein, das Vermögen der Kirchenstiftung zu verwalten und für den Unterhalt der kirchlichen Gebäude zu sorgen. Aus diesem Grunde wird für jedes Kalenderjahr ein Haushaltsplan aufgestellt.

1.338 Gläubige haben gewählt

Zur Kassen- und Rechnungsführung bestimmt die Kirchenverwaltung einen Kirchenpfleger. Als beratendes Mitglied in der Kirchenverwaltung ist der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats vertreten. Die Wahlen selbst ist im November im Pfarrsaal durchgeführt worden. 1.338 Gläubige haben ihre Stimme abgegeben, wobei zwei Personen in die Kirchenverwaltung zu wählen gewesen sind. Im Rahmen der Zusammenkunft wurde Alfons Limbrunner einstimmig zum Kirchenpfleger gewählt. Weiter setzt sich das Gremium zusammen aus Maria Anna Eglseder, Anton Wieser und Pfarrer Pater Paul Mrotek.