Diebstahl mit Messer

43-Jähriger will Smartphone aus Asylunterkunft in Gottfrieding stehlen


sized

Der 43-Jährige wurde vorläufig festgenommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntag begab sich ein Mann unberechtigt in eine Asylbewerberunterkunft in Gottfrieding, entwendete dort unter Vorhalt eines Messers ein Smartphone, welches er aber wieder zurückgab. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung konnte der 43-Jährige gefasst werden.

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge habe der 43-Jährige die Unterkunft gegen 13.30 Uhr betreten und unberechtigt ein Mobiltelefon an sich genommen. Als der Eigentümer, der ebenfalls Bewohner der Unterkunft ist, ihn aufforderte, das Smartphone zurückzugeben, habe der Mann diesen mit einem Messer bedroht. Nach dem erneuten Verlangen auf Herausgabe gab er das Smartphone schließlich zurück.

Durch eine zwischenzeitlich hinzugerufene Streife der Polizeiinspektion Dingolfing konnte der 43-Jährige unweit des Tatortes angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Er wurde am Montagnachmittag am zuständigen Amtsgericht Landshut vorgeführt. Der von der Staatsanwaltschaft Landshut beantragte Haftbefehl unter anderem wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls wurde erlassen und der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.