Leichtathletik

Wallersdorfer Moritz Dollering feiert Titelgewinn bei Premiere

Nachwuchsleichtathlet des TV Wallersdorf setzt sich beim Blockwettkampf "Wurf" bei der Niederbayerischen Meisterschaft durch - es ist seine erste Teilnahme an solch einem Wettkampf.


Moritz Dollinger freute sich über den niederbayerischen Meistertitel in Landshut.

Moritz Dollinger freute sich über den niederbayerischen Meistertitel in Landshut.

Der ETSV 09 Landshut ist Ausrichter der niederbayerischen Leichtathletik-Blockwettkämpfe für die Altersklasse U16 M/W 14/15 und U14 12/13 gewesen, wobei das Wetter den ganzen Tag den Athleten gut gesinnt war. Der Wettkampf bestand aus fünf Einzeldisziplinen. Die 60 Meter Hürden, 75 Meter Sprint und Weitsprung, wurden von allen Zwölfjährigen absolviert. Im Block "Sprint/Sprung" mussten sie als vierte und fünfte Disziplin hoch springen und den Speer weit werfen. Im Block "Lauf" den Schlagball fliegen lassen und 800 Meter laufen.

Über einen äußerst erfolgreichen Auftritt bei seinem ersten Blockwettkampf "Wurf" bei einer "Niederbayerischen" konnte sich Moritz Dollinger vom TV Wallersdorf freuen. Hervorragend meisterte er seinen ersten 60-Meter-Hürdenlauf in 10,57 Sekunden. Mit der Kugelstoßleistung von 6,81 Meter war er nicht ganz zufrieden, doch den Diskus schleuderte er 24,70 Meter weit, was eine persönliche Bestleistung war. Angespornt von diesem Ergebnis bereitete er sich für seine Lieblingsdisziplin "Weitsprung" vor. Mit einem mächtigen Satz von 4,42 Meter verbesserte Moritz seine persönliche Bestweite. Beim abschließenden 75-Meter-Sprint erkämpfte er sich noch mit der Zeit von 11,43 Sekunden wertvolle Punkte. Bei allen fünf Disziplinen lieferte der TV-ler gute bis sehr gute Ergebnisse ab, die in der Gesamtwertung 2040 Punkte einbrachten und den ersten Platz bedeuteten.

Den nächsten Wettkampf bestreitet Moritz Dollinger bei den Leichtathletik-Bezirks-Einzelmeisterschaften am Samstag, 22. Juni, in Eggenfelden. Teilnehmer: Schüler (ab zwölf Jahre), Jugend, Frauen und Männer.