Rund 2.000 Pilger erwartet
Straßensperrungen wegen Wallfahrt bei Dingolfing
23. Mai 2023, 11:05 Uhr
Am Donnerstag und Freitag pilgern wieder etwa 2.000 Fußwallfahrer von Regensburg durch den Landkreis Dingolfing. Es wird deshalb von Donnerstagabend bis Freitagfrüh im Raum Dingolfing zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen.
Der Pilgerzug trifft am Donnerstag gegen 17 Uhr in Martinsbuch-Kirchlehen ein. Er zieht dann über Dengkofen in die Esterthaler Straße in Menkofen, wo er gegen 18.30 Uhr eintrifft. Die Ortsdurchfahrt in Mengkofen ist allerdings wegen der Baustelle gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert.
Am Freitag sammeln sich die Pilger gegen 2.30 Uhr in Mengkofen, Tundinger Straße. Um 3 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung und geht über Tunding - Forst - Isarmoos - Staatsstraße 2074 - zur Stadtpfarrkirche St. Johannes in Dingolfing, wo er gegen 6 Uhr eintrifft.
Die Mehrzahl der Pilger hält sich zwischen 7 und 8 Uhr im Bereich des Krankenhauses auf, weshalb es dort zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen wird. Die Polizei wird insbesondere den Bereich um das "Brunner Feld", also Brunner Straße und Amselweg sperren und den Verkehr ableiten. Die Ausfahrt aus dem Wohngebiet "Brunner Feld" ist bis 8.15 Uhr nur über die Ringstraße zur Staatsstraße möglich. Bis 9 Uhr muss über Teisbach ausgewichen werden.
Um 8 Uhr geht es vom Amselweg in Richtung Oberbubach und Frontenhausen weiter. Gegen 9 Uhr überquert der Pilgerzug die Staatsstraße 2111 zur Ortschaft Oberbubach. Hier kommt es zur kurzzeitigen Komplettsperrung der Staatsstraße. Gegen 9.45 Uhr überquert der Pilgerzug erneut die Staatsstraße am Kreisverkehr beim Weiler Ernsthof. Hier erfolgt erneut eine kurzzeitige Komplettsperrung. Dann geht es weiter nach Frontenhausen.
Von 10.30 Uhr bis 12 Uhr leitet und sperrt die Polizei der Verkehr im Raum Frontenhausen. Anlieger der Jahnstraße und aus dem Haager Feld können ab 11.30 Uhr bis 12 Uhr die Jahnstraße weder einwärts noch auswärts befahren. Kurzfristige Querungen über die Jahnstraße zum Beispiel ins Gewerbegebiet Frontenhausen-West sind zugelassen.
Um 12 Uhr zieht der Pilgerzug über die Jahnstraße in Richtung Altenkirchen weiter und verlässt etwa gegen 14 Uhr den Landkreis bei Wachlkofen. Für die notwendigen Maßnahmen bitten die Einsatzkräfte um Verständnis.