Landau
Polizeibericht PI Landau
21. September 2016, 08:03 Uhr aktualisiert am 21. September 2016, 08:03 Uhr
Landau: Schule geschwänzt um in den Urlaub zu fahren
Am Montagmorgen teilte eine Schule aus Landau a.d.Isar mit, dass ein Mitschüler in der Klasse fehlt. Eine Nachschau am Wohnort des 14-jährigen Schülers aus dem Landkreis Dingolfing-Landau ergab, dass dieser offensichtlich mit seinen Eltern verreist war. Am Abend des Montags teilte schließlich der 30-jährige Vater des Jungen bei der Polizei in Landau/Isar mit, dass er das Wochenende mit seinem Sohn im Ausland war und der Junge am Dienstag die Schule wieder besuchen wird. Die Beteiligten haben sich nun wegen des Verstoßes gegen die Schulpflicht zu verantworten.
Landau: Streit zwischen mehreren Personen endet mit Schlägerei
Am Montagabend wurde die Polizei Landau/Isar alarmiert, da ein 14-jähriger Junge aus Landau/Isar durch mehrere Personen im Bereich des Sporgeländes in der Harburger Straße in Landau/Isar geschlagen wurde. Vor Ort konnte insgesamt sieben Personen im Alter von 14 bis 56 Jahren aus dem Landkreis Dingolfing-Landau angetroffen. Nach zum Teil widersprüchlichen Angaben über das Tatgeschehen stellte sich heraus, dass der 14-Jährige im Anschluss an das Fußballtraining von einem bislang unbekannten Täter zu Boden gestoßen und mit den Füßen getreten worden ist. Der Täter ließ sich anschließend von einem weiteren am Tatort befindlichen 19- jährigen Lageristen aus dem Landkreis Dingolfing-Landau mit dessen Fahrzeug wegfahren. Auch hier soll sich der Täter unter Androhung von Gewalt gegenüber dem Lageristen die Fahrt erzwungen haben. Der 14-Jährige wurde durch die Tritte leicht verletzt. Er begab sich selbst zur ärztlichen Versorgung. Die weiteren Umstände der Tat bedarf der intensiven Ermittlungen durch die Polizei Landau/Isar.
Eichendorf: Glasscherbe schlägt im Brustbereich ein - schwer verletzt ins Klinikum
Am Montagabend war ein 36-jähriger Metallbauer damit beschäftigt, ein Gewächshaus abzubrechen. Hierzu benutzte er einen größeren Hammer zum Zerschlagen der Fensterscheiben. Hierbei brach eine Fensterscheibe so unglücklich, dass eine Glasscherbe im Brustbereich des Mannes einschlug. Der Metallbauer wurde dadurch schwer verletzt. Durch die alarmierten Rettungskräfte des BRK wurde er in ein nahe gelegenes Klinikum eingeliefert. Lebensgefahr bestand jedoch nicht.
Wallersdorf: Fahrrad gestohlen - Zeugenaufruf
Im Laufe des Sonntags wurde einem 33-jährigen Elektrohelfer aus dem Landkreis Dingolfing-Landau das in der Lagerhausstraße in Wallersdorf abgestellte Fahrrad gestohlen. Das Fahrrad der Marke Tramp war mittels Fahrradschloss gesichert. Der Unbekannte zwickte das Schloss jedoch auf und entwendete das Fahrrad. Dadurch entstand ein Schaden von rund 100 Euro. Die Polizei Landau/Isar bittet um Zeugenhinweise unter Telefonnummer 09951/9834-0. Wer hat am Sonntag nachmittag, in der Zeit von 15 bis 22 Uhr, den oder die Täter dabei beobachtet, als sich diese an einem Fahrrad zu schaffen machten? Wer kann Hinweise zum Täter geben?
Simbach: Radlader gestohlen - Zeugenaufruf
Am Freitagabend, gegen 20 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter einen auf einer Straßenbaustelle in Ortsteil Badersdorf bei Eichendorf abgestellten Radlader. Der gelb-schwarze Radlader der Marke Caterpillar war dort neben der Staatstraße zwischen Eichendorf und Enzerweis versperrt abgestellt worden. Der oder die Täter mussten zum Abtransport einen Sattelzug oder Tieflader benutzt haben. Möglicherweise war der Diebstahl des Radladers als üblicher Transport von Baumaschinen getarnt. Der Radlader hatte einen Wert von rund 10.000 Euro. Die Polizei Landau/Isar bittet um Zeugenhinweise unter Telefonnummer 09951/9834-0. Wer hat am Freitag abend Personen auf der Straßenbaustelle bei Badersdorf gesehen? Wer hat Personen beim Verladen des Radladers gesehen? Wer kann Hinweise auf ein Transportfahrzeug geben? Wer kann Hinweise zu den Tätern geben?