Nachfolger von Pfarrer Ortmeier
Pater Joshy wird neuer Leiter des Pfarrverbands Eichendorf
3. März 2022, 13:52 Uhr aktualisiert am 3. März 2022, 13:52 Uhr
Pater Joshy Kanjirathamkunnel tritt ab 1. September die Nachfolge von Pfarrer Adi Ortmeier in Eichendorf an. Der 52-Jährige wird den Pfarrverband Eichendorf als Pfarradministrator leiten. Am Donnerstag hat Pater Joshy seiner künftigen Wirkungsstätte einen ersten Besuch abgestattet. Dabei traf sich der "Neue" mit Pfarrer Adi Ortmeier.
Mit verschiedenen Teams fanden bereits Besprechungen statt. Dies diene dem gegenseitigen Kennenlernen, so der scheidende Pfarrer Ortmeier. Schon vor der Amtsübernahme soll Pater Joshy so in die Pfarrgemeinde hineinwachsen und mit verschiedenen Gremien Kontakt haben. Demnächst sollen weitere Besprechungen mit der Kirchenverwaltung folgen. Ebenso sollen verschiedene Kirchen besichtigt werden. Pater Joshy, der mit einem Studium der Psychotherapie eine Zusatzqualifikation besitzt, ist seit 2017 im Pfarrverband Osterhofen-Altenmarkt eingesetzt. Von 2005 bis zu seinem Wechsel nach Niederbayern war er in Österreich tätig. In diesen zwölf Jahren wirkte er in Wien und Salzburg im Bereich der Krankenhausseelsorge.
Ortmeier ab September in Pfarrkirchen
Hier schließt sich der Kreis mit seinem Vorgänger. Pfarrer Adi Ortmeier wird in Zukunft im Dekanat Pfarrkirchen tätig sein. Jeweils halbtags wird er in der Klinikseelsorge und in der Gemeindeberatung mitarbeiten. Ferner wird Ortmeier in dieser Zeit im pastoralen Raum auf wechselnden und zeitlich unterschiedlichen Stellen eingesetzt werden. In drei Jahren wird er dann fest in der Klinikseelsorge tätig sein.