Für 150. Geburtstag

Oberhöckinger Feuerwehr beim Schirmherrenbitten im Landauer Rathaus

Nach dem Fahnenmutterbitten und dem Patenbitten stand als drittes nur noch das Schirmherrenbitten für die Oberhöckinger Feuerwehr an, die in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiert.


Und er hat Ja gesagt: Bürgermeister Matthias Kohlmayer übernimmt die Schirmherrschaft für das Gründungsfest der FF Oberhöcking.

Und er hat Ja gesagt: Bürgermeister Matthias Kohlmayer übernimmt die Schirmherrschaft für das Gründungsfest der FF Oberhöcking.

Am späten Mittwochnachmittag statteten die Feuerwehrler Bürgermeister Matthias Kohlmayer im Rathaus einen Besuch ab.

Auf die Knie fallen würden sie nicht etwa, weil sie um ein neues Feuerwehrauto bitten würden, versicherten sie dem Rathauschef in bairischen Reimen. Stattdessen erklärte die Feuerwehr Oberhöcking: "Warum mia san so zahlreich zu Dir kemma, i moan, Du konnst das e scho denga. 150 Jahr is des boid her, die Gründung von da Obaheckinga Feuerwehr." Als "erster Mo von unsra Stod" wurde Kohlmayer gebeten, "uns als Schirmherr zur Seite zu steh".

Bevor der Rathauschef den Schirm annahm, aufspannte und Ja sagte, hatte er aber noch eine Bedingung. Zunächst sollten alle gemeinsam drei Flaschen Schnaps leeren, erst dann "erbarmte" er sich uns sagte zu. Gefeiert wird das Gründungsfest von 12. bis 14. Juli. Unter anderem gibt es einen Musikkabarettabend mit "Petzenhauser & Wählt" am Freitag, 12. Juli, im Festzelt auf dem Sportplatz in Oberhöcking.