Aus dem Stadtrat
Landauer Bürgermeister will den Christkindlmarkt "ganz neu denken"
13. Dezember 2024, 18:30 Uhr
Bereits am Montag hatte sich Stadtrat Josef Harrer (CSU/WGH/Junge Bürger) in der Sitzung des Bauausschusses über die schlechten Bodenverhältnisse am Landauer Christkindlmarkt geäußert. "Da hätte sich ein Gummistiefel-Stand gelohnt", sagte er.
Am Donnerstag griff sein Fraktionskollege Mathias Plechinger die Kritik in der Stadtratssitzung auf. Er fragte ebenfalls, warum der Boden nicht, wie in den vergangenen Jahren, mit Hackschnitzeln bedeckt worden war. Und auch die Bühne beim Seiteneingang zur Stadthalle habe sich bei den schlechten Witterungsverhältnissen nicht bewährt: "Da hat es brutal reingeregnet und den Kindern hat es die Notenständer umgeweht." Plechinger selbst stand am Freitagabend bei Wind und Regen mit der Big Band der Musikschule auf der Bühne.
Bürgermeister Matthias Kohlmayer entgegnete daraufhin, dass man das Konzept des Christkindlmarkts "eventuell ganz neu denken" müsse. Er stellte in Aussicht, dass sich der Kulturausschuss schon in einer der ersten Sitzungen 2025 damit beschäftigen werde.