Gruppenturnen

KGW 1-Mannschaft holt Platz zwei beim KGW Master-Cup

Die elf Nachwuchsturnerinnen des TV Wallersdorf starten mit Rang vier beim Wettbewerb im Rahmen des Bezirksturnfests in Landau in die neue Saison. Neuen Tanz erstmals vor Publikum gezeigt.


Freuten sich riesig über den zweiten Platz: Die KGW 1 des TV Wallersdorf.

Freuten sich riesig über den zweiten Platz: Die KGW 1 des TV Wallersdorf.

Mit der KGW 1-Mannschaft ist der TV Wallersdorf am Samstag beim Bezirksturnfest in Landau vertreten gewesen. Die elf Mädels im Alter von neun bis zwölf Jahren starteten dabei vielversprechend in die Saison.

Der Wettbewerb begann für die Wallersdorferinnen mit der Disziplin Tanzen. Dabei zeigten sie erstmals ihren neuen Tanz zum Thema "Mario Kart" vor Zuschauern. Mit 7,70 von acht möglichen Punkten erzielte die Mannschaft die beste Wertung ihrer Altersklasse.

Nach dem Tanzen stand das Werfen auf dem Programm. Hier zeigte das Team eine perfekte Leistung. Mit einer Gesamtdistanz von 170,31 Metern und mit der vollen Punktzahl (acht Punkte) bewiesen die jungen Turnerinnen ihre Wurfstärke. Nach einer Pause ging es weiter mit dem Turnen. Auch hier stellten die TV-lerinnen ihre Fähigkeiten unter Beweis und sie erreichten für ihre Kür solide 7,00 Punkte.

Am Ende des Wettkampfes musste die Mannschaft um Hannah Brennemann, Ines Di Mauro, Emily Eder, Theresa Hackl, Luna Kerscher, Leonie Krammer, Theresa Loichinger, Chelsea Maiala, Evi Mühlbauer, Lisa Mühlbauer und Luisa Okaty die Überraschungsaufgabe meistern. Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Verstand waren gefragt, als es darum ging, verschiedene ausgeschnittene Formen in einer bestimmten Reihenfolge an einer Wäscheleine zu befestigen. Auch diese Herausforderung meisterte die Mannschaft und sicherte sich erneut die volle Punktzahl von acht Zählern.

Die Begeisterung war nicht zu übersehen, als die Trainerinnen kurz vor der Siegerehrung die Information bekamen, dass der Tanz der Gruppe bei der Siegerehrung aufgeführt werden darf.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 30,70 von 32 möglichen Punkten erreichte das Team den vierten Platz bei 13 Mannschaften.

Die Freude war groß, als sie erfuhren, dass es den KGW Master-Cup gibt, dabei werden nur die Mannschaften bewertet, die mindestens zwei nicht messbare Disziplinen (Turnen, Tanzen, Singen) absolvieren. Mit einer Punktzahl von 14,70 von 16 möglichen Punkten sicherte sich das Team hier den zweiten Platz. Die Trainerinnen Annika Martin, Sophia und Theresa Schönhofer sowie Anna-Lena Weinzierl zeigten sich sehr stolz auf die Leistung ihrer Mannschaft. Diese blickt nun gespannt auf den nächsten Wettkampf, den KGW-Treff am Samstag, 22. Juni, in Wiggensbach.