Wallersdorf
Bahnunterführung komplett gesperrt - Details zur Umleitung
29. März 2019, 18:35 Uhr aktualisiert am 29. März 2019, 18:35 Uhr
Verkehrsteilnehmer müssen sich ab Montag in Wallersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau) auf eine Umleitung einstellen, weil die Bahnunterführung neu gebaut wird. Auch Bahnpendler sind betroffen.
Die Arbeiten am Neubau der Bahnunterführung beginnen am Montag und enden voraussichtlich Mitte 2020, wie das Landratsamt Dingolfing-Landau mitteilt. In der Zeit müssen Verkehrsteilnehmer eine Umleitung hinnehmen, weil die Staatsstraße 2074 gesperrt werden muss. Die Gemeinde hat eine Umleitung eingerichtet und beschildert. Sie warnt schon jetzt vor Staus und Behinderungen.
Auch Bahnpendler müssen mit Sperrungen rechnen. Die Deutsche Bahn setzt einen Schienenersatzverkehr ein, sobald direkt an der Bahnunterführung gearbeitet wird. Aktuelle Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage.
Umleitungsstrecke für Autos und kleine Lastwagen
- Von der Anschlussstelle Wallersdorf-Nord beziehungsweise Altenbuch kommend bei der Einfahrt zum "Penny"-Markt auf die Verbindungsspange Industriegelände, die Robert-Bosch-Straße bis zur Einmündung in die Bahnanlage, dann rechts in die Bahnanlage bis zur Einmündung in die Haidlfinger Straße (DGF 5) und die DGF 5 zum Marktplatz (sowie umgekehrt)
Umleitungsstrecke für große Lastwagen
Wegen der zum Teil beengten Verhältnisse ist diese Umleitungsstrecke nur für Autos und kleinere Lastwagen (bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht) geeignet. Für größere Lastwagen ist die Strecke gesperrt. Der Anliegerverkehr zu den Betrieben in diesem Bereich ist natürlich freigegeben. Für sie gilt folgende Umleitung.
Auf der A92 wird aus Richtung Deggendorf kommend vor der Anschlussstelle Wallersdorf-Nord und aus Richtung München kommend vor der Anschlussstelle Wallersdorf-West bereits darauf hingewiesen, dass die Ortsdurchfahrt gesperrt ist, sodass die Verkehrsteilnehmer bereits auf der Autobahn entsprechend ihrem Ziel richtig abfahren können (also Bereich nördlich der Bahnstrecke über die Anschlussstelle Wallersdorf-Nord, Bereich südlich der Bahnstrecke über die Anschlussstelle Wallersdorf-West). Auch der Verkehr auf der Staatsstraße 2325 aus Richtung Altenbuch kommend wird hier bereits entsprechend geleitet und hingewiesen.
Umleitungsstrecke für Fußgänger
- Für Fußgänger, die vom Marktplatz beziehungsweise südlich der Bahn zum Bereich nördlich der Bahn gelangen wollen, besteht leider keine Durchgangsmöglichkeit im Baustellenbereich.