A92 bei Pilsting
Autofahrer löst mit Unfallflucht Suchaktion aus
15. Dezember 2022, 09:24 Uhr aktualisiert am 15. Dezember 2022, 10:00 Uhr
Am Donnerstag hat ein Autofahrer auf der A92 bei Pilsting erst einen Unfall verursacht und ist dann vom Unfallort geflüchtet. Er löste damit eine größere Suchaktion der Einsatzkräfte aus.
Laut Polizeibericht war der 24-Jährige aus dem Landkreis Deggendorf gegen 0.30 Uhr mit seinem Transporter in Fahrtrichtung Deggendorf unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Landau a.d. Isar und Wallersdorf West schleuderte er zunächst gegen die linke Leitplanke und kam dann rechts von der Fahrbahn ab. Im Anschluss kletterte er über einen Wildschutzzaun und flüchtete vom Unfallort.
Da die Einsatzkräfte zu diesem Zeitpunkt davon ausgehen mussten, dass der Fahrer verletzt sein oder unter Schock stehen könnte, starteten sie eine großangelegte Suchaktion, bei der auch eine Drohne im Einsatz war. Letztendlich stellte sich heraus, dass sich der junge Mann in einem Haus in der Nähe versteckt hatte und sich dort von seiner Mutter hatte abholen lassen.
Zuhause erwarteten ihn jedoch schon Beamte der Polizeiinspektion Deggendorf. Ein Alkoholtest ergab, dass der 24-Jährige getrunken hatte. Die Beamten stellten deshalb den Führerschein sicher und führten eine Blutentnahme durch. Den jungen Mann erwartet jetzt ein Verfahren unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht. Darüber hinaus wird geprüft, ob er die Kosten für die Suchaktion tragen muss.
Andere Autofahrer, deren Fahrzeuge nach dem Unfall eventuell von herumliegenden Fahrzeugteilen beschädigt worden sind, werden gebeten, sich unter der 08702/948299-0 bei der Autobahnpolizeistation Wörth a.d. Isar zu melden.