Stadt Dingolfing

Sperrung der Isarbrücke für Passanten ab Montag aufgehoben

Seit April dieses Jahres wird die Isarbrücke in Dingolfing umfassend saniert. Die Arbeiten schreiten gut voran und liegen im Zeitplan.


Bürgermeister Armin Grassinger (Dritter von links) und Stadtbaumeister Michael Breitenwinkler (rechts) begutachteten mit den Bauverantwortlichen die Brücke nach Fertigstellung der Rückbaumaßnahmen.

Bürgermeister Armin Grassinger (Dritter von links) und Stadtbaumeister Michael Breitenwinkler (rechts) begutachteten mit den Bauverantwortlichen die Brücke nach Fertigstellung der Rückbaumaßnahmen.

Von Redaktion Dingolfing

Die vorübergehende Sperrung für Fußgänger und Radfahrer kann mit Ende der Pfingstferien wieder aufgehoben werden.

Die Isarbrücke Ennser Straße ist seit Anfang Mai aufgrund der Generalsanierung für den motorisierten Verkehr voll gesperrt. In den Pfingstferien war die Brücke zur Durchführung der Rückbauarbeiten zudem kurzfristig auch für den Fuß- und Radverkehr gesperrt.

Diese umfassende Sperrung war notwendig, um einen reibungslosen und sicheren Fortschritt der Rückbauarbeiten zu gewährleisten. Ab Montag, rechtzeitig zu Schulbeginn, ist die Brücke aber wieder für Radfahrer und Fußgänger passierbar.

Rückbauarbeiten abgeschlossen

Die Sanierungsarbeiten verlaufen derweil nach Plan. Seit Anfang der Woche sind die Rückbauarbeiten nahezu abgeschlossen, wie Bauleiter Florian Weinberger von der Firma Streicher in einem Gespräch mit Bürgermeister Armin Grassinger und Stadtbaumeister Michael Breitenwinkler mitteilte. Die Asphaltschicht wurde abgetragen, die Geländer und Leuchten demontiert und die Brückenköpfe abgebaut. Unter der Brücke werden noch bis etwa 7. Juni Arbeitsgerüste errichtet, einschließlich des Hängegerüsts zwischen den beiden Vorlandpfeilern. Dann können die eigentlichen Sanierungsarbeiten beginnen. Im nächsten Schritt werden ab Kalenderwoche 24 defekte Schweißnähte repariert. Anschließend wird bis Mitte/Ende Juli die Stahlkonstruktion mit einer neuen Beschichtung versehen, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und ihre Tragfähigkeit zu sichern.

Ab Mitte Juli beginnen auch die Arbeiten zur Erneuerung der Übergangskonstruktionen und Brückenlager. Für diese Arbeiten muss die Fahrbahnplatte um circa drei Zentimeter angehoben werden. Dabei werden die vorhandenen Lager abschnittsweise ausgebaut und durch neue ersetzt.

Verlaufen die Arbeiten weiter nach Plan, soll die gesamte Sanierungsmaßnahme bis Ende September abgeschlossen sein. Dann können auch wieder Autos und Lastwagen die Brücke passieren.