Fernunterricht am Förderzentrum

Eine schwere, aber keine verlorene Zeit

Die Herzog-Georg Schule muss sich ungewöhnlicher Methoden bedienen


Blick auf den großzügigen Pausenhof der Herzog-Georg-Schule.

Blick auf den großzügigen Pausenhof der Herzog-Georg-Schule.

Das analoge Schulleben liegt brach. Nähe, Unterrichtsgespräche und individuelle Förderung sind Abstand, Lockdown und dem umstrittenen Distanzunterricht gewichen. Eltern, Schüler und Lehrer stehen vor enormen und bisher unbekannten Herausforderungen. Alle Schulformen sind von den allumfassenden Beschränkungen betroffen, doch die fehlende persönliche Ebene trifft Schulen und Schüler mit besonderem Förderungsbedarf in spezieller Art und Weise. Über die Auswirkungen des pädagogischen Lockdowns sprach die Heimatzeitung mit Klaus Pfitzner, dem Konrektor des Förderzentrums Dingolfing.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat