Vilshofen
Zum dritten Mal: Unbekannter will Mädchen zum Einsteigen überreden
6. Oktober 2017, 12:16 Uhr aktualisiert am 6. Oktober 2017, 12:16 Uhr
Am Freitag zwischen 7.05 und 7.15 Uhr ist an der Bushaltestelle in Algerting bei Vilshofen schon wieder ein 10-jähriges Mädchen von einem Unbekannten aus einem Auto heraus angesprochen und zum Einsteigen aufgefordert worden.
Ähnliche Fälle ereigneten sich bereits am 26. September in Ortenburg und am 22. September im Vilshofener Ortsteil Aunkirchen. In Ortenburg seien auf dem Parkplatz der Schule in der Passauer Straße aus einem roten Auto heraus Süßigkeiten angeboten worden. In Aunkirchen sei eine 10-Jährige vom Fahrer eines dunklen Kleinwagens mit getönten Scheiben und rotem Kennzeichen zum Einsteigen aufgefordert worden.
In dem erneuten Fall in Algerting wartete die 10-Jährige an der Bushaltestelle auf den Schulbus, als ein roter, älterer Wagen, möglicherweise ein Mazda oder ein Citroen mit "grünartigen" Felgen neben ihr anhielt und der Fahrer dem Mädchen Süßigkeiten anbot und sie zum Einsteigen in den Wagen aufforderte. Das Mädchen ließ sich nicht darauf ein und ging weg in einen Laden, wo sie so lange wartete, bis das Auto weggefahren war.
In der Schule erzählte sie dem Schulleiter von dem Ereignis, der daraufhin die Polizei informierte.
Der Fahrer des roten Autos wurde wie folgt beschrieben:
- Etwa 50-60 Jahre alt
- graue wellige Haare
- 3-Tage-Bart
- Er soll deutsch mit ausländischem Akzent, möglicherweise polnisch gesprochen haben.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0.