Landkreis Deggendorf

Verkehrsstatistik: Mehr Unfälle als 2016


Von Redaktion idowa

Die Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf hat im Jahr 2017 mehr Unfälle als noch 2016 registriert. Die Baustelle auf der A3 bei Hengersberg sorgte für reichlich Staus.

Im Jahr 2017 wurden von der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf 603 Unfälle bearbeitet, ein Jahr zuvor waren es noch 551. Verkehrstote waren glücklicherweise nicht zu beklagen.

Bei 63 Unfällen wurden dabei 117 Personen verletzt. In 96 Fällen beging der Fahrzeugführer Unfallflucht, in 42 Fällen konnte der Fahrer aber trotzdem ermittelt werden. Hauptursachen für Unfälle sind laut Polizei überhöhte Geschwindigkeit, zu geringer Sicherheitsabstand und Überholen im Überholverbot.

Geprägt wurde das Verkehrsgeschehen im Jahr 2017 durch die monatelange Großbaustelle auf der A3 bei Hengersberg mit einer Verkehrsführung von jeweils vier Spuren in einer Richtungsfahrbahn. Im Baustellenbereich gab es zwar mehrere aber keine schweren Unfälle. Bedingt durch das hohe Verkehrsaufkommen kam es immer wieder zu Staus und Wartezeiten vor der Baustelle in beiden Fahrtrichtungen.