PI Vilshofen
Strohballenpresse fängt Feuer und weitere Meldungen
20. Juli 2018, 09:49 Uhr aktualisiert am 20. Juli 2018, 09:49 Uhr
Walchsing: Brand einer Strohballenpresse
Allerhand zu tun hatten die Feuerwehren mit einer brennenden Strohballenpresse am Donnerstagmittag. Ein 37-jähriger Landwirt aus dem nördlichen Landkreis Passau führte in der Nähe von Walchsing Erntearbeiten durch. Aufgrund eines technischen Defektes fing die Strohballenpresse im Betrieb plötzlich Feuer. Aufgrund der Trockenheit und dem vielen herumliegenden Stroh breitete sich das Feuer auf eine Fläche von etwa 1000 Quadratmetern aus. Die angerückten Feuerwehren aus Walchsing, Kriestorf und Gergweis hatten alle Hände voll zu tun, um den Brand zu löschen. Der entstandene Sachschaden an Gerät und Feld wird auf etwa 60.000 Euro geschätzt.
Windorf, Vilshofen: Zwei Abbiegeunfälle
Der erste Unfall ereignete sich am Donnerstagmorgen. Ein 74-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Passau fuhr mit seinem Auto auf der Staatsstraße in Richtung Aicha. Er wollte dann auf die A3 in Richtung Passau auffahren. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah er allerdings einen entgegenkommenden Sattelzug, den ein 51-Jähriger aus dem Landkreis Rottal-Inn fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Das Auto des 74-Jährigen schleuderte noch gegen ein weiteres an der Einmündung wartendes Auto eines 44-Jährigen aus dem Landkreis Deggendorf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 9.000 Euro.
Zum zweiten Unfall kam es am Donnerstagnachmittag beim Vilshofener Ortsteil Waizenbach. Ein 87-jähriger Autofahrer aus Vilshofen übersah ein von rechts kommendes, vorfahrtsberechtigtes Auto eines 18-Jährigen aus dem Landkreis Rottal-Inn. Dieser versuchte noch nach links auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Hier entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 2.000 Euro.
Ortenburg: Tier ausgewichen
Ein Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen ereignete sich am frühen Donnerstagmorgen. Nach eigenen Angaben wich eine 30-jährige Rumänin aus Vilshofen einem kleineren Tier, eventuell einer Katze oder einem Fuchs, aus und kam dabei ins Schleudern. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Graben, es blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrerin sowie ihr Beifahrer, ein ebenfalls 30-jähriger Rumäne, kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Vilshofen. Das Fahrzeug hatte einen Totalschaden.
Vilshofen: Glasscheiben eingeworfen
Bislang Unbekannte haben am frühen Freitagmorgen bei einem Geschäft in der Aidenbacher Straße mehrere Glasscheiben eingeworfen. Es wurden mit mehreren Flaschen die Scheibe eines Schaukastens sowie die Scheibe neben der Eingangstür beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht, es wurden allerdings im Rahmen der Fahndung in der Nähe des Tatorts mehrere Personen kontrolliert, die als Täter in Frage kommen. Zeugenhinweise nimmt die PI Vilshofen unter der Telefonnummer 08541/96130 entgegen.