"Den Opfern die Würde zurückgeben"

Plattlinger Verein setzt sich für Missbrauchsopfer ein


Detlev Zander ist der Öffentlichkeitsbeauftragte des Netzwerk Betroffenen Forum e.V.. Seit fünf Jahren ist er in Plattling und er weiß darum, wie schwer der Umgang mit Missbrauchsopfern ist.

Detlev Zander ist der Öffentlichkeitsbeauftragte des Netzwerk Betroffenen Forum e.V.. Seit fünf Jahren ist er in Plattling und er weiß darum, wie schwer der Umgang mit Missbrauchsopfern ist.

Von Konrad Kellermann

Detlev Zander hat in Plattling eine neue Heimat gefunden - und nicht nur das. Er hat in Plattling auch Menschen gefunden, die ihm zuhörten, die ihm halfen, seine Vergangenheit so gut es geht zu bewältigen. Zu seiner Vergangenheit, zu seinem Leben zählen nämlich auch einige Jahre im Heim der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal in Baden-Württemberg. Jahre, in denen er misshandelt und missbraucht wurde.

An der Aufarbeitung wird derzeit gearbeitet und zentral wirkt dabei auch der vor vier Monaten gegründete Plattlinger Verein "Netzwerk Betroffenen Forum e.V." mit.

89 Mitglieder zählt der Verein mit Sitz in Plattling. Viele davon sind ehemalige Heimkinder und selbst Betroffene. Auf der Internetseite heimopfer-korntal.de erläutert der Verein seine Beweggründe: "Wir klagen an, dass wir in den Heimen Opfer sexualisierter, physischer und psychischer Gewalt sowie Vernachlässigung geworden sind. Wir klagen auch an, dass uns dies durch Erziehungs-, Bildungs- und Leitungspersonal sowie durch Personen im technischen Bereich oder mit dem Heim in sonstiger Beziehung stehenden Personen widerfahren ist. Wir fordern darum von der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal die Aufklärung und Aufarbeitung des Geschehens (...). Wir fordern weiter, dass die Evangelische Brüdergemeinde Korntal sich ihrer Verantwortung nicht nur verbal stellt, sondern die Anerkennung dieses unvorstellbaren Leides, die wir im Namen der pietistischen und evangelikalen Vereinigung erleben mussten, jedem Betroffenen gerecht zu werde! Aus diesem Grund wurde bewusst ein gemeinnütziger Verein gegründet, in dem keine Betroffene den Vorstand innehaben! Denn nur so können wir der mächtigen, pietistischen, evangelikalen und reichen Evanglischen Brüdergemeinde Korntal auf Augenhöhe begegnen!" Der Plattlinger Gerald Kammerl ist der Vorsitzende des Vereins, Detlev Zander hat die Aufgabe des Beauftragten für die Öffentlichkeitsarbeit übernommen. "Wir brauchten eine seriöse Rechtsform, auch um Unterstützer zu finden", erklärt Zander dem Plattlinger Anzeiger. Mit Erfolg, denn zwischenzeitlich hat beispielsweise die Leibinger-Stiftung in Stuttgart ihre Hilfe zugesagt.

Mehr zum Thema lesen Sie bei .