"Die Moser-Trasse"

Neue Donaubrücke in Deggendorf zum Greifen nah


Die neue Donaubrücke (hier auf einer Fotomontage) soll für eine deutliche Verkehrsentlastung im Deggendorfer Zentrum sorgen.

Die neue Donaubrücke (hier auf einer Fotomontage) soll für eine deutliche Verkehrsentlastung im Deggendorfer Zentrum sorgen.

Eine neue Deggendorfer Donaubrücke ist zum Greifen nah - nun hat das Bauministerium grünes Licht gegeben.

Die neue Verbindung soll direkt neben der Autobahnbrücke über die Donau entstehen. Das Ministerium hat bereits einen offiziellen Arbeitstitel für die Maßnahme vergeben: "Ortsumgehung Fischerdorf mit neuer Donaubrücke". Wenn der Stadtrat sein Okay gibt und alles planmäßig läuft, könnte bereits in frühestens drei Jahren gebaut werden, und gegen Ende des Jahrzehnts könnte die neue Brücke fertig sein.

Wie schwierig die Verkehrssituation in Deggendorf mancherorts ist, weiß Oberbürgermeister Dr. Christian Moser nur allzu gut. Er ist hier aufgewachsen und kennt die Lage aus dem Effeff. Schon vor Jahren überlegte er vor allem, wie eine Verkehrsentlastung für Fischerdorf erreicht werden kann, da das Nadelöhr Fischerdorf mit der Maximiliansbrücke ständig hohen Verkehrsbelastungen ausgesetzt ist. Wie kann der Verkehr in Deggendorf zwischen der Ackerloh und Fischerdorf entzerrt werden? Das war die Frage aller Fragen - nun ist eine Lösung in greifbarer Nähe.