Plattling

Mit 100 Stundenkilometern kreuz und quer durch Stadt


Ein 25-Jähriger lieferte sich am Freitag eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Ein 25-Jähriger lieferte sich am Freitag eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Von Katharina Binder

Ein 25-jähriger Audifahrer hat sich am Freitagmorgen eine Verfolgungsjagt mit der Polizei geliefert.

Am Freitag gegen 9.30 Uhr wollte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Deggendorf im Stadtgebiet einen Audi-Fahrer kontrollieren. Der Fahrer, ein 25-jähriger Mechaniker aus dem Landkreis Deggendorf, missachtete jedoch die Anhaltezeichen und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit, zeitweise mit über 100 Stundenkilometern, kreuz und quer durch Deggendorf. Dabei missachtete er sämtlicher Verkehrsregeln und fuhr auch bei Rot über die Kreuzung.

Am Pferdemarkt konnte der Audi-Fahrer schließlich angehalten werden. Als ein Beamter ausstieg, um den Fahrer zu kontrollieren, gab dieser wiederum Gas und flüchtete erneut, diesmal in Richtung Fischerdorf. Der kontrollierende Beamte musste zur Seite springen, um nicht überfahren zu werden. Ein unbekannter Fahrer eines Sprinters hatte offensichtlich die Verfolgungsfahrt mitbekommen und konnte den Audi in Fischerdorf bis zum Stillstand abbremsen. Bei diesem Manöver kam es noch zu einem leichten Zusammenstoß zwischen dem Audi und dem Dienst-Pkw der Polizei. Verletzt wurde niemand.

Der Audi-Fahrer konnte anschließend kontrolliert werden. Dabei wurde festgestellt, dass dieser nicht unerheblich unter Alkoholeinfluss stand. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.