Premiere für Aktion des Rotary-Hilfswerks

Gutes tun mit einem Adventskalender


Computervisualistikerin Christiane Lantermann (v. l.), Markus Lantermann vom Projektteam, Rotary-Präsidentin Brigitte Wallstabe-Watermann, der Schirmherr, Landrat Christian Bernreiter, und Hermann Peter vom Rotary-Hilfswerk hoffen, dass der erste Benefiz-Adventskalender auf großen Anklang stößt.

Computervisualistikerin Christiane Lantermann (v. l.), Markus Lantermann vom Projektteam, Rotary-Präsidentin Brigitte Wallstabe-Watermann, der Schirmherr, Landrat Christian Bernreiter, und Hermann Peter vom Rotary-Hilfswerk hoffen, dass der erste Benefiz-Adventskalender auf großen Anklang stößt.

Premiere für den guten Zweck: Das Rotary-Hilfswerk Deggendorf bringt heuer erstmals ein Benefiz-Adventskalender-Los heraus. Der Erlös der 2 500 Exemplare geht zu 100 Prozent an Kinder- und Jugendprojekte im Landkreis, gleichzeitig haben die Käufer die Chance auf attraktive Preise. "Gewinner der Aktion sind in jedem Fall die Kinder und Jugendlichen in der Region", zeigte sich der Schirmherr, Landrat Christian Bernreiter, begeistert.

175 attraktive Preise

Für den Lospreis von zehn Euro erwerben die Käufer die Chance auf einen von mehr als 175 Preisen im Gesamtwert von mehr als 22 000 Euro. Unter anderem gibt es eine wertvolle Goldmünze, Business-Karten für Spiele des FC Bayern München, ein Wellness-Wochenende, mehrere I-Pads sowie Gutscheine der Deggendorfer Gastronomie und des Einzelhandels zu gewinnen. "Wir haben nicht nur einen Eyecatcher, sondern wirklich viele tolle Preise", sagte Markus Lantermann vom Projektteam "Adventskalenderlos", als das Ergebnis im Büro Bernreiters präsentiert wurde. "Jedes Los gewinnt nur einmal, die Ziehung erfolgt unter notarieller Aufsicht", erläuterte er.

Ehrenamtliche Arbeit

"Unsere schokoladenfreie Variante eines Adventskalenders spendet einen doppelten Nutzen - man kann damit sich selbst, Freunden, Verwandten, Mitarbeitern oder Kunden eine Freude machen und gleichzeitig auch noch etwas Gutes für Kinder und Jugendliche in und um Deggendorf tun", berichtet Rotary-Präsidentin Brigitte Wallstabe-Watermann. Ihr besonderer Dank gilt den Unternehmen und Privatpersonen, die Sachpreise, Gutscheine und Geldspenden zur Verfügung gestellt haben. "Nur durch die enorme Spendenbereitschaft der 78 Sponsoren ist so ein Projekt zu realisieren", betonte sie.

Ihr Dank gilt auch Fotograf Roland Binder, der das Bildmotiv stellte, und der Computervisualistikerin Christiane Lantermann, die die optische Gestaltung übernommen hat. "Nach der großzügigen Unterstützung der regionalen Firmen können nun die Käufer ihren Beitrag dazu leisten, Projekte für Kinder und Jugendliche bei uns zu unterstützen", sagte Landrat Christian Bernreiter, der betonte, sehr gerne die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen zu haben.

Ab sofort erhältlich

Bereits im Herbst 2018 hatte das Organisationsteam mit der Arbeit für den Adventskalender begonnen. Ein komplett ehrenamtlicher Einsatz, der sich lohnen soll: Mit Hilfe der Erlöse sollen unter anderem bedürftige Kinder und Jugendliche in Stadt und Landkreis Deggendorf unterstützt werden. Gewonnen hat derjenige, dessen Losnummer, die auf der Vorderseite des Kalenders steht, mit einer für diesen Tag ausgelosten Nummer übereinstimmt. Welche Nummern gewonnen haben, und welche Preise bereitstehen, wird täglich im Donau-Anzeiger sowie im Internet (www.deggendorf.rotary.de) und auf der Facebook-Seite www.facebook.com/rotaryclubdeggendorf veröffentlicht.

Die Adventskalender-Lose sind ab sofort an zahlreichen Verkaufsstellen in der Deggendorfer Innenstadt erhältlich oder können auch an mehreren Terminen an den Rotary-Verkaufsständen in der Innenstadt sowie beim Globus in Plattling erworben werden. Auch beim Donau-Anzeiger wird es den Kalender im Laufe der kommenden Woche zu erwerben geben. Weitere Vorverkaufsstellen sind unter anderem Bücher Pustet, Modehaus Krauth, Engel-Apotheke und die Tourist-Information (zu den jeweiligen Öffnungszeiten). Darüber hinaus verkauft der Rotary-Club Deggendorf die Kalender an eigenen Verkaufsständen, solange der Vorrat reicht, am Samstag, 26. Oktober, am Stadtplatz (gegenüber des Eingangs zum Alten Rathaus) und beim Globus Plattling, am Sonntag, 27. Oktober, auf dem Herbstmarkt der Stadt Deggendorf, am Samstag, 2. November, auf dem Deggendorfer Stadtplatz, sowie am Samstag, 9. November, auf dem Deggendorfer Stadtplatz und beim Globus in Plattling.

Bestellungen möglich

Bestellungen ab zehn Stück, etwa für Firmen oder im Freundeskreis, sind ebenfalls möglich per E-Mail an info@bauer-treuhand.de.