Tag der offenen Tür am Sonntag
Goldbergbauern zeigen ihre Obstgärten
1. Juli 2021, 15:44 Uhr aktualisiert am 1. Juli 2021, 15:44 Uhr
In enger Zusammenarbeit mit dem Streuobstwiesenkompetenzzentrum Lallinger Winkel organisieren die Hundinger Goldbergbauern unter der Leitung von Günther Lemberger einen Tag der offenen Obstgartentür. Am kommenden Sonntag, 4. Juli, können von 13 bis 17 Uhr verschiedene Standorte besichtigt werden.
Im Garten der Familie Rita und Günther Lemberger in Zueding, Hofackerweg, gibt es praktische Informationen zum Streuobstanbau aus erster Hand. Pomologe Ludwig Kleeberger erklärt an seinem Infostand die Besonderheiten der Obstbaumveredelung. Dazu gibt es Hundinger Gold-Apfelsaft und Schorle zum Probieren. Ebenfalls in Zueding (zwischen Lalling und Hunding) befindet sich der mittlerweile berühmte Feldmeier-Garten. Zu jeder vollen Stunde ab 13 Uhr (bis letztmals 16 Uhr) zeigt die Familie Feldmeier bei einer Führung ihren herrlichen Landgarten.
Auch in Panholling, am Streuobst-Erlebnisgarten, wird Hundinger Gold-Apfelsaft ausgeschenkt - für alle, die sich zu Fuß oder per Radl auf den Rundweg Lalling-Panholling-Zueding-Lalling machen, sicherlich eine willkommene Erfrischung. "Ohne Bienen kein Obst": Imker Josef Süß öffnet den Lehrbienenstand in Panholling (direkt am Streuobst-Erlebnisgarten) für Infos und Vorführungen, um über seine Arbeit mit den Bienen zu berichten. Alle Stationen befinden sich im Freien. Weitere Infos und Anmeldung in der Tourist-Info Lallinger Winkel unter der Telefonnummer 09904/374 oder im Internet, www.lallingerwinkel.de.
Die Tourist-Info in Lalling ist am Veranstaltungstag von 13 bis 15 Uhr geöffnet. Wegen der Baustelle in Lalling ein Hinweis zur Anfahrt: Die Ortschaft Zueding erreicht man nur über Rohrstetten, eine Anfahrt über Lalling ist nicht möglich. Nach Panholling kommt man nur über die Ortsmitte von Lalling (über Gerholling, Jägerhölzlstraße oder Pfarrweg), dann Richtung Regen, nach 300 Metern rechts abbiegen.