Hoher Schaden
Feuer zerstört Carport und Haus in Bernried
21. Juli 2022, 06:31 Uhr aktualisiert am 21. Juli 2022, 14:37 Uhr
In Bernried im Kreis Deggendorf hat in der Nacht ein Haus gebrannt. Der Schaden soll eine halbe Million Euro hoch sein.
Auf einem Hof in Bernried entwickelte sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in einem Carport ein Brand. Kurze Zeit später griffen die Flammen auf das daneben stehende Haus über, wie ein Polizeisprecher auf idowa-Nachfrage mitteilte. Die Feuerwehrkräfte löschten den Brand. Es gibt keine Verletzte.
Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Diese könnte in einer achtlos weggeworfenen Zigarettenkippe liegen. Klar ist inzwischen, dass der Schaden hoch sein wird. Die Polizei schätzt die Höhe auf 500.000 Euro.
Heuballen brannten in Innenstetten
Bereits zuvor mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr aufgrund eines Feuers im Bernrieder Ortsteil Innenstetten ausrücken: Gegen Mittwochmittag brannten mehrere Heuballen. Den Feuerwehrkräften gelang es nach Angaben der Polizei, eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern und das Feuer schnell abzulöschen.
Der entstandene Sachschaden bewegt sich laut Polizei im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Brandursache dürfte sich auf die lang anhaltende Trockenheit und die damit einhergehende hohe Brandgefahr zurückführen lassen.