Dritter Verdächtiger flüchtig

Einbruch in Osterhofener Juweliergeschäft


Die beiden Verdächtigen am Dienstag sind auf ihrer Flucht gefasst worden. (Symbolbild)

Die beiden Verdächtigen am Dienstag sind auf ihrer Flucht gefasst worden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Dienstag hat eine Frau in den frühen Morgenstunden am Stadtplatz in Osterhofen einen Einbruch in ein Juweliergeschäft bemerkt. Sie konnte die beiden mutmaßlichen Täter bei ihrer Flucht beobachten und alarmierte umgehend die Polizei. Im Zuge einer groß angelegten Fahndung konnten die Tatverdächtigen kurz nach der Tat in Schwarzach festgenommen werden.

Die Mitteilerin bemerkte den Einbruch um kurz nach 4 Uhr und informierte die Polizei. Sie konnte die beiden Täter bei ihrer Flucht mit einem Fahrzeug beobachten, teilte die Polizei mit. Mit Unterstützung umliegender Dienststellen wurden durch die Polizeiinspektion Plattling sofort großräumige Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Gegen 4.40 Uhr konnten Kräfte der Polizeiinspektion Viechtach nördlich von Schwarzach das mutmaßliche Tatfahrzeug lokalisieren. Die beiden männlichen Insassen versuchten zunächst zu Fuß zu flüchten, konnten allerdings von den Polizeibeamten eingeholt und festgenommen werden.

Im Zuge der Festnahme leistete einer der beiden Männer Widerstand. Es kam zum Einsatz von Pfefferspray, die Polizeibeamten wurden leicht verletzt. Sie wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Ebenso wurde einer der Männer leicht verletzt, eine medizinische Versorgung war allerdings nicht notwendig.

Die Ermittlungen wurden noch vor Ort vom Fachkommissariat der Kriminalpolizeistation Deggendorf zusammen mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf übernommen. Dem bisherigen Stand der Ermittlungen nach verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt zum Juweliergeschäft und erbeuteten so diversen Schmuck. Der Sachschaden beläuft sich nach aktuellen Schätzungen auf einen niedrigen vierstelligen Betrag. Der Wert des erbeuteten Diebesgutes kann bislang noch nicht beziffert werden. Bei den beiden festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um den 31-Jährigen aus Schwarzach und um einen 34-Jährigen mit Wohnort in Kroatien.

Am Dienstagnachmittag wurden die von der Staatsanwaltschaft Deggendorf beantragten Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen vollzogen. Am Mittwoch erließ die Ermittlungsrichterin am zuständigen Amtsgericht in Deggendorf die von der Staatsanwaltschaft Deggendorf beantragten Haftbefehle im Rahmen einer Vorführung - die beiden Beschuldigten wurden in umliegende Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die beiden leicht verletzten Polizeibeamten konnten die Krankenhäuser zwischenzeitlich wieder verlassen.

Zeugenaufruf: Die Kripo in Deggendorf bittet Personen, die Hinweise zum Einbruch gegen 4 Uhr in das Juweliergeschäft am Stadtplatz in Osterhofen geben können, sich unter Telefon 0991/38960 zu melden. Ebenso werden Personen gebeten, sich zu melden, die ab circa 4.15 Uhr bis Tagesanbruch Beobachtungen zu verdächtigen Personen, Gegenständen oder Fahrzeugen im Bereich zwischen Schwarzach und Sankt Englmar gemacht haben.

Update:

Am Freitagnachmittag gab die Deggendorfer Kripo bekannt, dass mit Bildern nach einem dritten Verdächtigen gefahndet wird, der ebenfalls an dem Einbruch beteiligt gewesen sein soll. Der Mann wird als 1,90 Meter groß und schlank beschrieben, er hat sehr kurze dunkle Haare und trägt ein auffälliges Tatoo am linken Arm. Zudem hat er eine Verletzung an einem Finger der rechten Hand. Der Verdächtige spricht nur Kroatisch und Englich und wurde zuletzt am Mittwoch gegen 17 Uhr in Schwarzach gesehen. Er trug dabei eine dunkle Jacke mit Kapuze und hellem Patch am rechten Oberarm. Zuvor wurde er in Schwarzach mit einer blauen Jeans, einem dunklen T-Shirt, einem blauen Pulli und weißen Sportschuhen gesehen.

Die Kripo Deggendorf bittet um Hinweise zur Identität des Mannes und möchte zuden Folgendes wissen: Wurde die Person am Dienstagmorgen im Bereich zwischen St. Englmar und Schwarzach beobachtet? Wo wurde die Person nach dem Mittwochabend gegen 17 Uhr gesehen? Auch hier sind Hinweise an die 0991/38960 zu richten.

sized
sized
sized