Konzerte in Innenstadt

Der Deggendorfer "Musikfrühling" geht weiter


Das "Posaunentrio" der Berufsfachschule für Musik des Landkreises spielt am Donnerstag auf dem Oberen Stadtplatz auf.

Das "Posaunentrio" der Berufsfachschule für Musik des Landkreises spielt am Donnerstag auf dem Oberen Stadtplatz auf.

Von Redaktion Deggendorf

Die Deggendorfer Frühlingskonzerte sind mit den ersten beiden Auftritten erfolgreich gestartet. Es treten überwiegend Musikschulen aus Deggendorf und Plattling bei freiem Eintritt auf. Es ist der Stadt ein Anliegen, dass gerade Schüler ihr Können endlich wieder vor Publikum zeigen dürfen, nachdem sie in der langen veranstaltungsfreien Zeit intensiv geübt haben. Mit sieben weiteren Konzerten macht die Stadt in den nächsten Wochen immer donnerstags um 18 Uhr wieder einen großen Schritt in Richtung Live-Kultur.

Posaunentrio bestreitet den Auftakt

Das nächste Konzert wird am 14. April auf dem Oberen Stadtplatz vom "Posaunentrio" der Berufsfachschule für Musik des Landkreises Deggendorf gestaltet. Die Gruppe setzt sich aus den Schülern Pauline Walter, Michael Stiglbauer und ihrem Lehrer Konstantin Kümmelschuh zusammen. Verbunden durch ihre gemeinsame Leidenschaft für die Kammermusik des tiefen Blechs, spielen sie ein vielfältiges Programm von alten Meistern der Renaissance über Haydn und Bruckner bis hin zu beschwingten Melodien von George Gershwin.

Weiter geht es am 21. April auf dem Oberen Stadtplatz mit dem "Ekstra Jazz Ensemble" um Tiziano Hartmannn (Piano), Maximilian Schiller aka Sheeloo (Gitarre), Marco Saller (Bass) und Michael Paintinger (Schlagzeug) am Alten Rathaus. Mit dabei hat die Band einen Koffer voll mit jazzigen und funkigen Songs, welche auch teilweise selbst geschrieben sind.

Am 28. April tritt das "Harfenduo Hohenwarth" im Alten Rathaus auf, das ebenfalls von der Berufsfachschule für Musik des Landkreises kommt. Das Duo besteht aus Lena Bscheid und Felicitas Wutz. Das Harfenspiel haben die beiden bei Claudia Forster an der Landkreismusikschule in Cham erlernt. Beim Konzert spielt das Duo eine Mischung aus Klassik, Volksmusik und spanischen Tänzen.

Wer Soul und Latinmusic liebt, kommt am 5. Mai bei "Saxified", einem Quartett aus Regensburg, auf seine Kosten. Die Band um den Saxofonisten Roland Ochs präsentiert sich auf dem Luitpoldplatz und interpretiert legendäre Titel von Stevie Wonder, Marvin Gaye, Hall & Oats und Grover Washington. Auch Latin-Klassiker wie "Rio de Janeiro Blue" oder "Agua de Beber" sind Bestandteil des Programms. Die Zuhörer erwartet ein sehr grooviges Repertoire von erfahrenen Musikern.

Das "Jazz-Trio" der Musikschule von Konrad Niski bestreitet das Frühlingskonzert am 12. Mai im Altstadtviertel. Am 19. Mai spielt die "musicacademy deggendorf" auf dem Oberen Stadtplatz. Ab 18 Uhr spielen drei verschiedene Jugendensembles ein breitgefächertes Repertoire. Die neu formierte Musiziergruppe wird durch zwei weitere Ensembles verstärkt. Gemeinsam präsentieren sie eigene Unpluggedbearbeitungen von Rock- und Pop-Songs, schwungvolle Arrangements des Saxophon-Chors und vieles weitere mehr.

Abschluss am 20. Mai mit Partyband "Rotz-Frech"

Den Abschluss der Konzertreihe bildet am Freitag, 20. Mai, von 18 bis 20 Uhr die Partyband "RotzFrech". Seit gut zehn Jahren begeistern die Musiker Julia, Georg, Max, Lukas und Ruben aus dem niederbayerischen Raum ihr Publikum. Das musikalische Repertoire der Gruppe reicht von zünftigen bayerischen Klassikern bis zu modernen Partymedleys, von Hubert von Goisern bis Coldplay, von der unplugged Akustikgitarre bis zu High-end-Synthsound.