München
Courage-Medaille für Felix
12. September 2017, 9:46 Uhr aktualisiert am 12. September 2017, 9:46 Uhr
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann überreichte am Montag im Münchner Odeon 33 Bürgern die Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit, kurz Courage-Medaille genannt. Einer davon: der zwölfjährige Felix Freundorfer aus der Gemeinde Stephansposching.
Herrmann erinnerte an Freundorfers Leistung: "Ein schrecklicher Vorfall: Im Februar 2017 nahm eine zwölfjährige Schülerin von zu Hause ein Küchenmesser mit in die Realschule Plattling. Im Klassenzimmer stach sie vor Schulbeginn ohne Vorwarnung von hinten mit aller Kraft in den Rücken einer ahnungslosen Mitschülerin. Du, lieber Felix, hast sofort reagiert und geistesgegenwärtig der Angreiferin das Messer aus der Hand gerissen. Außerdem hast Du Dich sofort um die Verständigung der Schulleitung und der Lehrkräfte gekümmert. Deinem unglaublich mutigen Verhalten ist zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Respekt!"
Einen ausführlichen Text über die Medaillenverleihung und die anderen Geehrten lesen Sie am Dienstag, 12. September, in Ihrer Tageszeitung und auf idowa+.