Bunte Zeitreise zu den Anfängen

Beim Sommerfest des Caritas-Altenheimes auch das 55-jährige Bestehen gefeiert


Trotz schlechten Wetters freuten sich (v. l.) OCV-Vorsitzender Willi Lallinger, Bürgermeister Christian Mayer, Geschäftsführer Hermann Mayer und CSU-Ortsvorsitzender Mathias Berger über viele Besucher.

Trotz schlechten Wetters freuten sich (v. l.) OCV-Vorsitzender Willi Lallinger, Bürgermeister Christian Mayer, Geschäftsführer Hermann Mayer und CSU-Ortsvorsitzender Mathias Berger über viele Besucher.

1967 erfolgte der Anbau von Drei-Zimmer-Appartements und einer Hausmeisterwohnung, 1972 die Eröffnung der Pflegestation mit 41 Pflegebetten sowie der Bau von sieben Ein-Personen-Appartements und einer separaten Wohnung. Im gleichen Jahr wurde die Fusionierung des Altenheimvereins mit dem Kindergartenverein zum Orts-Caritas-Verband Hengersberg besiegelt. Zum Erhalt der Brandschutzanlage wurde 1986 eine Fluchttreppe an die Südseite des Altenheims angebaut, dazu sechs Einzelzimmer mit Nasszellen. Nach Auflösung des Speisesaales und der Kapelle im Mittelgeschoss wurden 1989 auf zwei Etagen zwölf Einzelzimmer mit Nasszellen errichtet. Im gleichen Jahr erfolgte die Inbetriebnahme der Cafeteria und des Gemeinschaftsraumes sowie eines Meditationsraumes (Kapelle). 1998 wurde der Entlastungsbau mit 28 Einzelzimmern sowie zwei Wohngruppen- und Funktionsräumen fertiggestellt. Von 1999 bis 2002 dauerte die Generalsanierung der Bausubstanz mit der Schaffung von größeren Zimmereinheiten. 2004 konnten zwei Mehrzweckräume in Betrieb genommen und die Zusammenlegung der Cafeteria zu einem großen Veranstaltungsraum verwirklicht werden. 2007 wurde ein Blockheizkraftwerk errichtet und mit der energetischen Sanierung des Pflegetraktes begonnen. Ein Jahr später starteten die Modernisierung des Pflegetraktes, der Umbau von 20 Pflegezimmern mit behindertengerechten Sanitärbereichen und der Bau von neuen Gemeinschaftsräumen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat