Sperrung aufgehoben
Autofahrer und Heizöltransporter kollidieren auf B8
22. November 2022, 07:22 Uhr aktualisiert am 22. November 2022, 17:00 Uhr
Schwerer Unfall auf der B8 im Landkreis Deggendorf: Zwischen Künzing und Vilshofen sind am frühen Morgen ein Auto und ein Lastwagen zusammengestoßen. Nach Angaben der Polizei war die Bundesstraße bis in die Nachmittagsstunden gesperrt.
Laut ersten Informationen der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 6.30 Uhr. Ein 26-jähriger Autofahrer wollte kurz nach Künzing offenbar ein vorausfahrendes Auto überholen und stieß dabei mit einem entgegenkommenden Heizöltransporter zusammen. Bei dem Aufprall wurde der junge Mann eingeklemmt und verletzt. Er musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden.
Vor Ort wurden lebensgefährliche Verletzungen angenommen, wie die Polizei nach Ende der Straßensperrung mitteilt. Daher wurde der 26-Jährige mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Aufgrund der anzunehmenden Lebensgefahr kam ein Gutachter zur Unfallstelle. Offensichtlich hatte der 26-Jährige einen Schutzengel an Bord - die Verletzungen stellten sich weniger schwerwiegend dar, als anfangs angenommen. Der Fahrer des Heizöltransporters habe einen Schock erlitten und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Laut Polizeibericht wurde der Ford Fiesta des Verursachers stark deformiert. Es entstand Totalschaden in geschätzter Höhe von 15.000 Euro. Auch der Lastwagen wurde total beschädigt. Hier entstand Sachschaden von etwa 25.000 Euro. Er musste geborgen werden, das Heizöl wurde abgepumpt. Die Bundesstraße war daher bis in die Nachmittagsstunden komplett gesperrt.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Osterhofen, Künzing und Pleinting mit insgesamt etwa 45 Kräften.