Landkreis Passau

Aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilshofen: Traktorfahrer wird in Graben abgedrängt

Am Mittwoch gegen 14.50 Uhr war ein 21-Jähriger aus Aidenbach mit einem Traktor auf der Staatsstraße 2083 von Aunkirchen in Richtung Vilshofen unterwegs. Beim Abbiegen nach der Ortschaft Aunkirchen auf die Hochstraße in Richtung Hörgessing kam dem Traktorfahrer auf der Hochstraße ein Autofahrer über der Fahrbahnmitte entgegen. Um einen Zusammenstoß mit dem Auto zu vermeiden, wich der Traktorfahrer nach rechts aus und fuhr in den Graben. Dabei wurde der 21-Traktorfahrer leicht verletzt. Er wollte sich selbst in ärztliche Behandlung begeben.

Am Traktor wurde das rechte Vorderrad beschädigt. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, bog der unfallverursachende Autofahrer nach dem Unfall nach rechts auf die Staatsstraße ein und fuhr in Richtung Vilshofen davon. Bei dem unfallflüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen silberfarbenen VW Passat, älteres Baujahr, handeln. Zu einer Berührung mit dem Traktor war es nicht gekommen. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0.

Vilshofen: Versuchter Autoaufbruch

Ein Unbekannter hat am Mittwoch versucht, ein Auto aufzubrechen, das zwischen 13.50 und 18.20 Uhr auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Aidenbacher Straße in Vilshofen abgestellt war. Der 27-jährige Fahrer zeigte den Vorfall am Mittwochabend bei der Polizei in Vilshofen an. Beschädigt wurde an dem Mercedes die Fahrertür. Der angerichtete Schaden dürfte rund 1.000 Euro betragen. Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0.

Vilshofen: Außenspiegel beschädigt

Am Mittwoch gegen 9.55 Uhr war ein 42-jähriger Kraftfahrer mit einem Sattelzug aus Bosnien-Herzegowina in Vilshofen auf der Aidenbacher Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs, als ihm ein blauer Transporter entgegenkam. Der Fahrer des Transporters hielt seinen Fahrstreifen nicht ein, so dass sich die beiden Fahrzeuge streiften. Am Sattelzug wurde der linke Außenspiegel abgerissen. Der Fahrer des blauen Transporters fuhr einfach weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 700 Euro zu kümmern. Das Verursacherfahrzeug dürfte im Bereich des linken Außenspiegels ebenfalls beschädigt sein. Der Sattelzugfahrer blieb unverletzt. Hinweise an die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0 werden erbeten.

Hofkirchen: Verkehrsunfall mit einer Verletzten

Am Mittwoch gegen 16.40 Uhr wollte eine 37-jährige Autofahrerin aus Hofkirchen in Hofkirchen aus der Schulgasse nach rechts in die vorfahrtsberechtigte Deggendorfer Straße abbiegen. An der Einmündung blieb sie zunächst stehen und ließ einen von links heranfahrenden Wagen durchfahren. Danach fuhr die 37-Jährige mit ihrem Auto in die Vorfahrtsstraße ein und übersah dabei, dass dem Wagen noch ein weiteres Auto folgte, das von einer 29-Jährigen aus Grafling gesteuert wurde. Mit dem vorderen linken Eck prallte das Auto der Hofkirchenerin in die rechte Seite des vorbeifahrenden Wagens der Graflingerin. Diese wurde bei dem Unfall leicht verletzt und wollte sich selbst in ärztliche Behandlung begeben. Die Unfallverursacherin und ihre zwei elf und zwölf Jahre alten Mitfahrer blieben unverletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Hofkirchen: Betrunken gefahren und gegen Baum geprallt

Ein 28-jähriger Autofahrer aus Hofkirchen war am Mittwoch gegen 13.20 Uhr in der Gemeinde Hofkirchen auf der Ortsverbindungsstraße von Grubhof in Richtung Bruckmühl unterwegs. Dabei kam er ohne Fremdbeteiligung nach links von der Straße ab und fuhr eine etwa fünf Meter tiefe Böschung hinunter. Unterhalb der Böschung prallte der Wagen gegen einen Baum und kam dort zum Stehen. Der 28-Jährige blieb unverletzt. An seinem Wagen entstand vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Während der polizeilichen Unfallaufnahme wurde bei dem Autofahrer Alkoholkonsum festgestellt. Ein bei dem Mann durchgeführter Alkotest ergab eine erhebliche Alkoholisierung. Deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Krankenhaus Vilshofen durchgeführt. Der Führerschein des 28-Jährigen wurde sichergestellt und er wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.