Bogenschießen

Auch Hengersberger TSV-ler stehen auf dem Siegerpodest

Gute Platzierungen für Bogenschützen bei Niederbayerischer Meisterschaft in Eggenfelden. Nun heißt es abwarten, wer sich für die "Bayerische" qualifiziert hat.


In der Juniorenklasse männlich und weiblich traten für Hengersberg Elena Stettmer, Rebecca Beck und David Deininger (v.r. in weiß) an.

In der Juniorenklasse männlich und weiblich traten für Hengersberg Elena Stettmer, Rebecca Beck und David Deininger (v.r. in weiß) an.

Von Heimatsport-Redaktion Deggendorf

Am Sonntag sind 13 Bogenschützen des TSV Natternberg nach Eggenfelden gefahren, um an der Niederbayerischen Meisterschaft in der Halle teilzunehmen.

Trotz leichter Schulterprobleme während der Woche vor dem Turnier setzte sich Dieter Reithmeier in der Masterklasse klar durch. Mit 559 Ringen sicherte er sich den ersten Platz mit einem Vorsprung von zehn Ringen.

In der hart umkämpften Herrenklasse traten für Natternberg Jürgen Altendorf und Michael Stockner an. Mit 540 Ringen holte Altendorf die Bronzemedaille, während Stockner nur einen Ring dahinter den fünften Platz belegte. Altendorf belegte darüber hinaus zusammen mit Reithmeier und Rebecca Beck (Juniorinnenklasse) den zweiten Platz in der Teamwertung.

sized

Michael Stoner belegte in der Herrenklasse Rang fünf.

sized

Sára Huçkova wurde in der Schülerklasse A Zweite.

Die jüngste Teilnehmerin aus Natternberg, Kateryna Petrova, sicherte sich mit 372 Ringen bei ihrem ersten externen Turnier den ersten Platz in der Schülerklasse B weiblich. In der Schülerklasse A weiblich gewannen Alina Merker mit 504 und Sára Huçkova mit 491 Ringen Gold und Silber. Gemeinsam mit Ulrich Ketterl (413 Ringe, Platz sieben Schüler A) gewannen sie die Mannschaftswertung. Quirin Liebner, ein Vereinskollege, der für die FSG Landau antritt, belegte in derselben Klasse den fünften Platz.

In der Jugendklasse erreichte Ben Hankofer mit 548 Ringen den ersten Platz. Zusammen mit den Brüdern Bálint (459 Ringe, Rang vier) und András Zavaschi (443 Ringe, Platz fünf) sicherten sie sich den zweiten Platz in der Mannschaftswertung.

Sowohl David Deininger (524 Ringe) als auch Rebecca Beck (551 Ringe) sind seit dieser Hallensaison in der Juniorenklasse aktiv und gewannen Gold in ihren jeweiligen Klassen. Elena Stettmer belegte in der Juniorinnenklasse mit 359 Ringen den zweiten Platz, direkt hinter Beck.

In der Jugendklasse Compound setzte sich Simon Moritz, der ebenfalls für die FSG Landau schießt, mit 560 Ringen an die Spitze - die letzte Trainingseinheit am Tag zuvor in Natternberg hatte sich ausgezahlt.

Wer es zur Bayerischen Meisterschaft Anfang Februar geschafft hat, stellt sich wohl erst im neuen Jahr heraus, mit den Limitzahlen ist Anfang Januar zu rechnen.