Neues System in Schaufling

Asklepios-Klinik führt digitales Besuchermanagement ein


Ab sofort gibt es in der Asklepios-Klinik in Schaufling ein digitales Besuchermanagement.

Ab sofort gibt es in der Asklepios-Klinik in Schaufling ein digitales Besuchermanagement.

Von Redaktion Deggendorf

An der Asklepios Klinik Schaufling wurde ein digitales Besuchermanagement eingeführt.

"Mit besonderem Augenmerk auf einen sicheren Besuch ist vorab online ein Termin zu buchen. Für Besucher ohne mobiles Endgerät ist die analoge Variante weiter möglich", erläutert Geschäftsführer Marcus Harig. Jeder Patient erhält auf der Station einen achtstelligen Code, den er an den Besucher weitergibt. Unter der Adresse www.asklepios.com/schaufling buchen Besucher oder Patient den Wunschtermin und erhalten via E-Mail Bestätigung und einen QR-Code. Dieser wird ausgedruckt oder digital, etwa auf dem Handy, bereit gehalten. Nach dem Scan am Empfang steht dem Besuch nichts mehr im Wege.

Nach wie vor gilt die "1-1-1"-Regel: Ein Patient darf von einer Person für eine Stunde am Tag besucht werden. Jeder Besucher wird mit Namen, Adresse und Telefonnummer registriert. Besuchszeiten sind von Montag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr. Alle Besucher müssen geimpft oder genesen sein, beziehungsweise einen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) oder einen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) vorzeigen. Der Selbsttest- oder Nasenvorhoftest wird nicht akzeptiert, ebenso werden von der Klinik keine Tests vorgenommen. Jeder Besucher muss über die gesamte Zeit in der Klinik eine selbst mitgebrachte FFP2-Maske tragen.