Autobahnkreuz Deggendorf
Altpapier-Laster auf der A92 umgekippt
18. Oktober 2018, 16:25 Uhr aktualisiert am 18. Oktober 2018, 16:25 Uhr
Am Donnerstagmittag ist ein Lastwagen auf der A92, kurz nach dem Autobahnkreuz, in Fahrtrichtung Deggendorf umgekippt. Die Autobahn musste daraufhin bis etwa 16 Uhr gesperrt werden. Umgeleitet wurde über die Ausfahrt Hengersberg auf der A3. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Es kam zu geringen Verkehrsbehinderungen.
Ein mit 25 Tonnen Altpapier beladener Laster fuhr gegen 11.30 Uhr zunächst auf der A3 in Fahrtrichtung Passau. Am Kreuz Deggendorf fuhr er auf die A92 in Richtung Deggendorf ab. Kurz vor der Beschleunigungsspur auf der A92 kippte der Brummi vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit nach links um und kam quer über beide Fahrspuren auf der A92 zum Liegen. Der Fahrer verletzte sich leicht und wurde vorsorglich ins Klinikum gebracht. Die Feuerwehren Deggendorf und Pankofen sowie das THW Deggendorf bargen die Altpapierladung und luden sie auf andere Fahrzeuge um. Erst dann konnte mit der Bergung des umgestürzten Sattelzuges begonnen werden.
Gegen 15 Uhr konnte der Laster wieder aufgestellt werden. Um 15.30 Uhr war das Fahrzeug schließlich vollständig geborgen. Ab 16.05 Uhr war die Autobahn wieder frei befahrbar. In der Zwischenzeit wurde der Verkehr auf die A3 über die Ausfahrt Hengersberg umgeleitet. In diesem Bereich kam es deshalb zu kurzen Stauungen. Laut Angaben der Polizei staute es sich gegen 16 Uhr auf der A92 bis Plattling Nord zurück, auf der A3 in Richtung Passau etwa einen Kilometer bis vor die Einmündung zur A92.