Indoor-Rudern

5. offener Indoor Rowing Cup bietet Rennen über drei Distanzen

Gute Stimmung und Top-Ergebnisse bei der Veranstaltung in der Deggendorfer Maria Ward Realschule. Auch der Organisator RC Isar Niederpöring stellt erfolgreiche Teilnehmer.


Voll ins Zeug legten sich die U17-Junioren beim Finalrennen.

Voll ins Zeug legten sich die U17-Junioren beim Finalrennen.

Von Heimatsport-Redaktion Deggendorf

Mit rund 80 Teilnehmern hat am Samstag der 5. offene Bayerischen Indoor Rowing Cup, organisiert vom Ruder Club (RC) Isar Niederpöring, in Deggendorf stattgefunden. Auch Athleten des Veranstalters machten mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. BLSV-Sportkreis-Vorsitzender Otto Baumann besuchte das Event und war von den Leistungen der vielen Jugendlichen begeistert.

In den unteren Altersklassen, Schüler und U 17, gingen zahlreiche Meldungen ein, so dass hier Vorläufe ausgerudert werden mussten. Auf acht Wettkampf-Ergometern mussten sich die Schüler und Masters über 1000, die U17 über 1500 und die offenen Klassen über 2000 Meter kämpfen. Virtuell wurde dies für jedes Rennen auf eine Leinwand projiziert, so dass jeder Athlet seine Position während des Rennens verfolgen konnte. Als Schiedsrichter des Deutschen Ruderverbandes überwachte Jürgen Bogenrieder den korrekten Ablauf.

Die Sieger der U19: (v.l.) Ferdinand Conz (RG München), Max Stein (RC Isar Niederpöring) und Quirin Vogl (Landshuter RV).

Die Besten der U19: (v.l.) Ferdinand Conz (RG München), Max Stein (RC Isar Niederpöring) und Quirin Vogl (Landshuter RV).

Von den vielen Topleistungen sind hier, stellvertretend für alle Aktiven, zwei herausgestellt. Bei den Juniorinnen A (17/18 Jahre) gab es über die 2000 Meter-Distanz bis zur Ziellinie ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den zwei Kameradinnen vom Regensburger Ruder Klub. Im Ziel trennte Johanna Stockbauer und Sara Meckl nur eine Differenz von weniger als drei Sekunden.

Die drei Bestzeiten über die 2000 Meter erreichten Felix Zukunft von der RG München, vor Raban Schürmann (Regensburger RK) und Max Stein vom RC Isar, der damit die Junioren U19-Wertung für sich in neuer persönlicher Bestzeit entschied.

Eine Wiederauflage des Wettbewerbs ist für Anfang Februar 2025 geplant. Nächsten Samstag ist RC Isar Veranstalter der Vorsitzenden-Tagung des Bayerischen Ruderverbandes im Clubheim des SV Niederpöring. Bereits in drei Wochen geht es für einige Aktive zur ersten Regattaveranstaltungen sowie vor Ostern in ein internes Trainingslager.