Rasenkraftsport

15 Podestplätze für Wurfgemeinschaft Untere Donau

Werfer des TSV Deggendorf und TSV Plattling holen bei Bayerischen Rasenkraftmeisterschaften in Schongau sieben Meister-, fünf Vizemeistertitel und drei dritte Plätze.


Die Wurfgemeinschaft Untere Isar mit dem Stützpunkttrainer Tobias Roßner, der Plattlinger Trainerin Christina Kammerer und der Deggendorfer Trainerin Nicola Plößner.

Die Wurfgemeinschaft Untere Isar mit dem Stützpunkttrainer Tobias Roßner, der Plattlinger Trainerin Christina Kammerer und der Deggendorfer Trainerin Nicola Plößner.

Von Heimatsport-Redaktion Deggendorf

Bei den Bayerischen Rasenkraftmeisterschaften in Schongau sind die Werfer des TSV Deggendorf und TSV Plattling als Wurfgemeinschaft Untere Isar sehr erfolgreich gewesen. Sie kamen mit sieben Meister-, fünf Vizemeistertiteln und drei dritten Plätzen nach Hause. Das lässt hoffen für die anstehenden Deutschen Meisterschaften, die in Erfurt stattfinden.

Bei den Schülerinnen der Altersklasse C kam Lilly Waas vom TSV Plattling in der Gewichtsklasse über 35 Kilogramm mit dem Drei-Kilogramm-Stein auf 5,07 Meter und wurde bayerische Meisterin. In der höheren Altersklasse traten bei den Schülerinnen B über 40 Kilogramm Charlotte Wallstabe vom TSV Deggendorf und Lilly Waas an. Charlotte Wallstabe stieß den Drei-Kilogramm-Stein auf 7,53 Meter und wurde bayerische Meisterin. Lilly Waas landete mit einer Weite von 5,07 Metern auf Platz drei.

Bei den Schülerinnen A ging Theresa Dudek vom TSV Deggendorf an den Start. Bei ihrem ersten Wettkampf erreichte sie mit 6,67 Metern den siebten Platz. Die gleichaltrigen Schüler A vom TSV Deggendorf starteten in der Gewichtsklasse bis 65 Kilogramm. Luca Kritzenberger kam auf Platz vier und Lukas Stern landete auf dem sechsten Rang. In der Gewichtsklasse über 75 Kilogramm wurde der Plattlinger Oliver Zeno Ispan bayerischer Meister mit 13,53 Metern.

In der Altersklasse der Jugend B, die mit dem 7,5-Kilogramm-Stein stoßen, starteten zwei Athleten des TSV Plattling über 75 Kilogramm. Christoph Zierer wurde mit 12,21 Metern bayerischer Meister vor seinem Trainingskollegen Oliver Zeno Ispan, der mit 11,75 Metern auf Platz zwei landete. Bei der männlichen Jugend A wurde in der Gewichtsklasse unter 75 Kilogramm Jonas Waas mit einer Weite von 8,92 Metern mit dem Zehn-Kilogramm-Stein bayerischer Meister. Christoph Zierer ging über 75 Kilogramm an den Start und belegte mit 10,09 Metern den zweiten Platz.

Die Frauen stoßen mit dem Fünf-Kilogramm-Stein. Steffi Würzinger (TSV Deggendorf) wurde in der Gewichtsklasse bis 68 Kilogramm bayerische Meisterin mit einer Weite von 8,80 Metern. Die Stoßerinnen vom TSV Plattling gingen in der Gewichtsklasse über 68 Kilogramm an den Start. Christina Kammerer belegte mit 8,57 Metern den zweiten Platz. Auf Platz fünf kam Katrin Waas mit 6,79 Metern, gefolgt von Octavia-Ingeborg Ispan auf Rang sechs. Die Deggendorferin Brigitte Wallstabe-Watermann landete auf Rang acht.

In der Altersklasse der Seniorinnen 1 kam Christina Kammerer auf Platz drei, bei den Seniorinnen 2 siegte Steffi Würzinger mit 8,65 Metern, Katrin Waas folgte auf Rang vier. Bei den Seniorinnen 4 sicherte sich Octavia-Ingeborg Ispan mit 7,73 Metern den Vizemeistertitel. Brigitte Wallstabe-Watermann wurde Fünfte.

Bei den Männern ging über 90 Kilogramm Christian Wimmer an den Start. Er belegte mit dem 15-Kilogramm-Stein Platz fünf. In seiner Altersklasse der Senioren 3 wurde Christian Wimmer bayerischer Vizemeister, indem er den Zehn-Kilogramm-Stein auf 8,23 Meter stieß. Wolfgang Schober kam bei den Senioren 4 über 87 Kilogramm auf Platz drei mit 7,97 Metern.