Nachfolge geklärt
Michael Klinger wird neuer Kreisbrandmeister für den Bereich Zell
23. April 2024, 14:55 Uhr
Michael Klinger wird ab dem 1. Mai sein Amt als Kreisbrandmeister (KBM) für zwölf Feuerwehren der Gemeinden Reichenbach, Wald, Walderbach und Zell antreten. Er tritt somit die Nachfolge von Norbert Mezei an, der zum künftigen Kreisbrandinspektor (KBI) ernannt wird. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Michael Klinger, derzeit zweiter Kommandant der Feuerwehr Reichenbach, wird am 30. April durch Landrat Franz Löffler und Kreisbrandrat Michael Stahl zum Kreisbrandmeister ernannt. Somit ist ein nahtloser Übergang zum 1. Mai sichergestellt. Die Entscheidung für Klinger fiel nach sorgfältiger Prüfung und einstimmiger Abstimmung mit den Kommandanten des KBM-Bereichs Zell. Seine umfangreiche Erfahrung und sein Engagement für die Feuerwehr machen ihn zu einer idealen Besetzung für dieses wichtige Amt.
Der 31-jährige Brandmeister und Rettungssanitäter bei der Berufsfeuerwehr München bringt eine breite Palette an Fähigkeiten und Erfahrungen mit. Seit seinem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Reichenbach kurz nach seinem zwölften Geburtstag Ende 2004 hat er sich kontinuierlich weitergebildet und verschiedene Positionen bekleidet, darunter acht Jahre als Jugendwart und seit 2015 als stellvertretender Kommandant in seiner Heimatfeuerwehr Reichenbach.
Michael Klinger hat bereits viele Ausbildungen absolviert, darunter die Modulare Truppausbildung (Feuerwehrgrundausbildung), er ist aktiver Atemschutzgeräteträger, Rettungsschwimmer und aktiv in der Absturzsicherung. Er hat auch zahlreiche Lehrgänge an der Feuerwehrschule absolviert, darunter Gruppenführer, Leiter einer Feuerwehr, Zugführer, Ausbilder und Verhaltenstraining im Brandfall.
Als verantwortlicher Leiter des Teams "Herzklopfen" und Leiter der Absturzsicherung, aber auch als Ausbilder in seiner Heimatfeuerwehr hat Klinger seine Fähigkeiten in der Organisation und Führung unter Beweis gestellt. Seine Tätigkeiten als Ausbilder in der MTA und als Ausbilder für den Schaumtrainer im KBM-Bereich Zell zeugen von seinem Engagement für die Ausbildung der Feuerwehrleute.
Als aktives Mitglied in der Kreiseinsatzzentrale Cham ist er somit seinen künftigen Führungskräftekollegen der Kreisbrandinspektion als zuverlässiger Feuerwehrmann bekannt. Klinger ist bekannt für sein kameradschaftliches Miteinander und sein Engagement für eine gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren. Er hat bereits zahlreiche Einsätze auf Ortsebene erfolgreich geleitet und wird künftig als Kreisbrandmeister den Einsatzleitern vor Ort unter dem Funkrufnamen "Florian Cham-Land 2/4" unterstützend zur Seite stehen.