Nürnberg
Prozess gegen Fabian D. wird fortgesetzt
26. November 2020, 07:28 Uhr aktualisiert am 2. April 2023, 18:17 Uhr
09.06 Uhr. Vorsitzender Bernd Zuber eröffnet den zweiten Tag des Prozesses. Am Freitag könnten, nach Angaben des Gerichtssprechers, bereits die Plädoyers gehalten werden.
10.10 Uhr: Der Prozess wird unterbrochen. Neben einem Waffen-Sachverständigen hat der Ermittlungsführer der Polizei ausgesagt. Die Ermittler konnten keine - für die Herstellung der Funktionstüchtigkeit eines Dekosturmgewehrs - relevanten Bearbeitungsspuren feststellen. Der Ermittlungsführer berichtet von Inhalten der Chats von Fabian D. In den Onlineforen der Feuerkriegdivision sei er so eine Art EDV-Beauftragter gewesen.
10.25 Uhr: Die Verhandlung geht weiter. Der Ermittlungsführer der Kripo wird weiter befragt. Verlesung von Chatprotokollen und Bekanntgabe der Ermittlungsergebnisse.
11.27 Uhr: Prozess wird unterbrochen.
12.35 Uhr: Die Beweisaufnahme wird fortgesetzt. Der Kripobeamte nimmt Stellung zu den Chatprotokollen. D. haderte mit seiner Körperfülle. Es ging um Waffentragen und Diäten.
14.30 Uhr: Immer mehr kristallisiert sich heraus, dass Fabian D. ein absoluter Einzelgänger war. In der Chatgruppe der Feuerkriegdivision fühlte er sich gut aufgehoben und angenommen. Die Verhandlung wird bis 15 Uhr unterbrochen.
15 Uhr: Die fachärztlichen Gutachten werden verlesen.
16.40 Uhr: Die Verhandlung wird unterbrochen. Die Plädoyers sollen am morgigen Freitag erfolgen.
Mit den Aussagen eines Waffenexperten und der ermittelnden Polizeibeamten geht der Prozess gegen Fabian D. vor der 1. Staatsschutz Strafkammer am Landgericht Nürnberg-Fürth am Donnerstag in die nächste Runde.
Die Generalstaatsanwaltschaft wirft ihm vor, konkrete Terrorpläne gehabt zu haben. Bei idowa erfahren Sie die aktuellsten Entwicklungen aus dem Gerichtssaal.