Unfall bei Miltach
Vorfahrt missachtet
20. Januar 2022, 08:29 Uhr aktualisiert am 20. Januar 2022, 08:29 Uhr
Eine Vorfahrtsverletzung war Auslöser eines Unfalls am Mittwochabend gegen 17.40 Uhr auf der Bundesstraße B85 in Höhe der Abfahrt nach Oberndorf. Aus Richtung Zandt kommend hatte dabei eine 49-Jähriger eine vorfahrtsberechtige Fahrerin übersehen, so dass die beiden Fahrzeuge kollidierten.
Während der Ford des Tschechen auf der Bundesstraße zum Stehen kam, schlitterte der Golf der Frau weiter Richtung Viechtach und touchierte dann etwa 50 Meter weiter die Leitplanke auf der Gegenfahrbahn. Gerade noch rechtzeig abbremsen konnte dabei ein Fahrzeug der Bundeswehr-Feldjäger, das kurz vor dem im Frontbereich massiv beschädigten Golf zum Stehen kam.
Die Besatzung des Bundeswehfahrzeuges sicherte dann auch die Unfallstelle temporär ab. Die Leitstelle alarmierte aufgrund des Meldebildes einer eingeklemmten Person neben den mit hydraulischen Rettungssätzen ausgerüsteten Feuerwehren aus Miltach und Chamerau auch die Feuerwehren aus Oberndorf und Eismannsberg. Nachdem die beiden jeweils leicht verletzten Fahrzeuglenker aus den Fahrzeugen aussteigen konnte, konnte die Feuerwehr Chamerau die Einsatzfahrt abbrechen. Vor Ort wurde von den Aktiven die Einsatzstelle abgesichert, ausgeleuchtet und der Verkehr an den verunfallten Fahrzeugen vorbeigeführt, so KBM Alexander Beier. Von Seiten des Rettungsdienstes war neben einem Rettungswagen, dem Notarzt auch die UG-Gruppe mit einem Fahrzeug zusammen mit stellvertretendem Rettungsdienstleiter Tobias Muhr vor Ort. Die beiden Fahrzeuglenker wurden kurz behandelt und sahen von einer Verlegung in ein Krankenhaus ab, so die Polizei.